Gault&Millau Luxembourg 2024: die besten Küchenchefs, Restaurants und Bars

Seit 2020 veröffentlicht der Herausgeber von Gastronomieführern Gault&Millau eine zu 100% luxemburgische Ausgabe. Der "Gault&Millau Luxembourg 2024" wählt nicht nur die besten Restaurants und Brasserien aus, sondern auch die "hippen" Adressen, die besten Bars und die Top-Chocolatiers von Luxemburg. Und vergisst dabei auch nicht die regionalen Produkte und die Weine des Landes! Der Küchenchef Louis Linster erhält den Titel "Küchenchef des Jahres" und untermauert die Stellung des Restaurants Léa Linster als eines der Restaurants des Landes, an denen kein Weg vorbeiführt.

Das Restaurant Léa Linster: eine Familiengeschichte

Die Geschichte des Restaurants beginnt, als Léa Linster die ehemalige Tankstelle, die in den 1950er Jahren ihrem Vater gehörte und als Bistro, Kegelbahn und Tabakladen diente, komplett renoviert. 1987 erhält das in Frisingen gelegene Restaurant seinen ersten Michelin-Stern, der ihm Jahr um Jahr bis heute erhalten geblieben ist. 2010 übernimmt Léas Sohn Louis Linster teilweise den Familienbetrieb, um dann 2017 Küchenchef und jüngster Sternekoch Luxemburgs zu werden.

Seine Arbeit wurde vor Kurzem erneut ausgezeichnet: Louis Linster erhält den Titel "Küchenchef des Jahres 2024". Eine derart hohe Auszeichnung für einen so jungen Küchenchef ist noch immer eine Ausnahme, und die Jury hebt seine Beharrlichkeit, Beständigkeit und Kreativität hervor.

Das Restaurant Léa Linster erzielt eine Bewertung von 17/20 Punkten im Gault&Millau und ist eines der neun Sternerestaurants in Luxemburg.

Chefkoch Louis Linster, Chefkoch des Jahres 2024 für den Gastronomieführern Gault&Millau.
© Guy Wolf / Restaurant Léa Linster, alle Rechte vorbehalten
Das Restaurant Léa Linster mit Sitz in Frisange erkochte 1987 seinen ersten Michelin-Stern und behielt ihn Jahr für Jahr bis zum heutigen Tag.
© Guy Wolf / Restaurant Léa Linster, alle Rechte vorbehalten

Jungkoch, Konditorin, Sommelier ... die anderen Preisträger 2024

Der Gastroführer beinhaltet ebenfalls Preisträger in anderen Kategorien:

  • Jungkoch des Jahres: Clovis Degrave von den Restaurants Grünewald Chef's Table & Hostellerie du Grünewald (Luxemburg-Stadt).
  • Newcomer des Jahres: Moris Clip, Küchenchef des Restaurants Specto (Bartringen).
  • Der "Mediterrane" des Jahres: Fernando Andreu, Küchenchef des Restaurants Fevi Gaudium (Esch an der Alzette).
  • Konditor des Jahres: Paul Bungert, Küchenchef des Restaurants Ma Langue Sourit (Moutfort).
  • Gastgeberinnen des Jahres: das Mutter-Tochter-Gespann Lysiane und Katell Guillou vom Restaurant Guillou Campagne (Schouweiler).
  • Sommelier des Jahres: Olivier Petit vom Restaurant Mosconi (Luxemburg-Stadt).
  • Hip of the year: Manzoku (Luxemburg-Stadt).
  • Bar des Jahres: B.A.C. (Luxemburg-Stadt).
Clovis Degrave, Gault&Millau-Jungkoch des Jahres 2024, präsentiert uns seine Neuinterpretation der Feierstengszalot
© Hadrien Friob / Hostellerie du Grünewald

Feierstengszalot nach Art von Clovis Degrave, dem "Jungkoch des Jahres 2024"

 

Haben Sie Lust, ein Gericht des "Jungkochs des Jahres 2024" zuzubereiten?

Clovis Degrave hat seine Neuinterpretation eines luxemburgischen Klassikers mit uns geteilt: Feierstengszalot. Der Küchenchef lebt seine Leidenschaft in den Restaurants Grünewald Chef's Table & Hostellerie du Grünewald durch eine Kombination aus traditionsreicher Küche und modernen Erfindungen aus.

Regionalität und Weine festigen ihren Weg

Die Ausgabe 2022 hatte zwei große Neuheiten zu Tage gebracht: die Auszeichnung "Restaurant de Terroir", mit der der Respekt für die Umwelt hervorgehoben und die Verwendung lokaler Produkte in der Welt der Gastronomie gewürdigt wird, und ein spezielles Booklet, das den besten Weinen des Großherzogtums gewidmet ist, namens "Stars de la Moselle". Diese neuen Kategorien behaupten sich auch 2024.

Das Restaurant Becher Gare (Bech) erhielt die Auszeichnung "Restaurant de Terroir".

Bei den Weinen wirbt Gault&Millau mit dem Booklet "Stars de la Moselle" weiterhin für die lokalen Weine. Folgende Weine des Jahres wurden vom Gastronomieführer ausgewählt:

Die ausgewählten Restaurants und Konfiseure

Der "Gault&Millau Luxembourg 2024" kann seit dem 24. Oktober in den Buchhandlungen erworben werden. Liebhaber des guten Essens können auch die Gault&Millau-App und die Luxemburg gewidmete Website abrufen, um noch mehr über die Auswahl 2024 zu erfahren.

Die Restaurants Ma Langue Sourit und La Distillerie behaupten sich mit einer Bewertung von 18,5/20 bzw. 18/20 weiterhin an der Spitze. Was die Chocolatiers anbelangt, werden zehn Adressen die größten Feinschmecker begeistern, darunter Le Chocolat Alain Ducasse und Passion Chocolat, die neu in den Gastronomieführer aufgenommen wurden.

Besonders interessant sind die im Gastroführer angegebenen 23 neuen Adressen, die untermauern, dass das Land ein äußerst vorteilhaftes Umfeld für kulinarisches Schaffen ist. Hier eine Auswahl: