Luxemburg mit dem Fahrrad entdecken Erleben Sie Luxemburgs unglaubliche Vielfalt

Luxemburg gilt nicht erst seit den Erfolgen der Schleck-Brüder als Fahrradland. Und dies hat sich in den letzten Jahren durch den flächendeckenden Ausbau der Fahrradwege und eine ganze Reihe Initiativen noch beschleunigt. Die beeindruckende Vielfalt auf kleinstem Raum, die unendlich erscheinenden Eindrücke abseits der Straßen Luxemburgs und die vielen Menschen die einen Einblick in ihre Region ermöglichen, alles das hat Rom Helbach in seinem Buch "Lëtz Bike" auf beeindruckende Art und Weise eingefangen.

Unglaubliche Vielfalt

Wenn Rom Helbach vom Fahrradfahren in Luxemburg erzählt, kommt er ins Schwärmen: "In Luxemburg findet man alles", so der freiberufliche Fotograf und passionierte Radfahrer. "Die Kombinationsmöglichkeiten in Luxemburg sind sehr vielfältig. Man kann einen ganzen Nachmittag entlang der Sauer und Mosel flache Strecken fahren und nur 20 Minuten weiter findet man schwere Passagen wo man sofort weiß ob man sich dahin traut oder nicht."

Diese Vielfalt spiegelt sich in den Regionen wieder. Eher traditionell wird das Éislek, wie die Ausläufer der Ardennen in Luxemburg genannt werden, als hügeliges Gebiet anerkannt; das Guttland und die Strecken entlang der Mosel und Sauer eher als flach. Dies kann Rom Helbach so allerdings nicht bestätigen. "Luxemburg ist ein Passe-partout Fahrradland – auch im Éislek kann man durchaus relativ flache Strecken fahren. Allerdings gibt es hier auch Strecken, bei denen sogar Profis zugeben, dass sie sehr schwer zu meistern sind."

Egal ob Fahrradtouristen, Familien oder passionierte Biker, jeder kommt in Luxemburg auf seine Kosten.

© Rom Helbach

Wer ist Rom Helbach?

Rom Helbach, Jahrgang 1959, ist passionierter Radfahrer und Fotograf – Leidenschaften die er gerne verbindet. 2016 verließ er seine Anstellung bei einer Bank und arbeitet seitdem als freiberuflicher Fotograf.

Luxemburg können Sie auf wenige Art und Weisen so intensiv erleben wie mit dem Fahrrad.
© Rom Helbach

Fahrradwege von hoher Qualität

Dabei sind die Strecken allgemein von sehr guter Qualität. Auch mit dem Rennrad oder einem Travel Bike sind die meisten Wege zu meistern, da sogar die meisten Feld- und Wiesenwege asphaltiert sind. So braucht man nur selten auf Landstraßen auszuweichen. Hier gilt es allerdings aufzupassen, da der Verkehr in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat, was sich sogar auf Nebenstraßen bemerkbar macht.

"Wenn man wenig fährt, dann sollte man sich Touren aussuchen, die über die Fahrradwege oder Feld- und Wiesenwege führen," so Rom Helbach. "Allerdings bietet die LVI [Luxemburger Fahrrad-Initiative, Anm. d. Red.] auch Kurse an, was sich sehr begrüße."

Eine ganz andere Welt

Was man dann geboten bekommt ist außergewöhnlich: einen Steinwurf von den Straßen des Landes entfernt tut sich eine ganz andere Welt auf.

"Auf meiner Heimatstrecke um Mondorf komme ich an einen Punkt von dem aus ich über das ganze Dreiländereck sehe." Für Rom Helbach ist klar, dass das Rad des perfekte Verkehrsmittel ist um das Land zu entdecken: "Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, sieht man einfach mehr vom Land."

Das Buch "Lëtz Bike" kann man über Letzshop bestellen und in jedem Buchladen in Luxemburg erwerben. Auf 240 Seiten stellen Persönlichkeiten und Einwohner Luxemburgs ihre Lieblingsstrecken und Geheimtipps vor. Die 30 vorgestellten Bike Tours + Bike Spots stehen allesamt als GPX-Dateien zum Download bereit. Gleichzeitig gibt es über einen enthaltenen QR-Code eine App zum Download.

Der Echternacher See eignet sich perfekt für Familienausflüge.
© Rom Helbach

Ein Buch für alle die das Radfahren lieben

Und so war auch die Idee hinter Rom Helbachs Buch "Lëtz Bike" geboren. Luxemburg hat enorm viel zu bieten, fahrradtechnisch wie auch landschaftlich, und "Lëtz Bike" soll davon einen Eindruck geben. Gelegenheitsradfahrer sind dabei genau so angesprochen wie Familien oder passionierte Biker. Aber auch Menschen die mit Radfahren wenig am Hut haben kommen auf ihre Kosten.

Konkret stellt das Buch 30 Strecken vor, die zusammen mit Luxemburgern verschiedenster Herkunft ausgesucht wurden. Dabei sind Radfahr-Profis wie Elise Maes und Ralph "Dizzy" Diseviscourt, aber auch Hobbyradfahrer und Freunde die regelmäßig Touren unternehmen. Die Strecken wurden zudem sorgfältig ausgewählt – zwischen den 30 Touren gibt es (fast) keine Überschneidungen, so dass jede Tour etwas Anderes bietet.

Zudem sind alle Regionen und Schwiereigkeitsgrade hier vertreten; von kleinen Familientouren bis hin zu über 100km langen XXL Touren die alles abverlangen. "Das Buch soll jeden ansprechen," so Rom Helbach. "Das Projekt hat mir und allen die darin vorkommen viel Spaß bereitet." Daneben fließt seine zweite Leidenschaft neben dem Radfahren in das Buch ein: die Fotografie. So erlebt man anhand großformatiger Fotos ganz andere Seiten Luxemburgs, die auch Einheimischen durchaus neue Einblicke in ihre Heimat ermöglichen dürften.