Sport für alle: das aktive interkulturelle Zusammenleben

Langfristig gute Gesundheit, Stärkung der sozialen Bindungen, Verbesserung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens, höhere Lebensqualität Die Vorteile des aktiven Freizeitsports sind vielfältig, und zahlreiche Gemeinden und Vereine heißen Sie mit ihren Sportprogrammen für verschiedene Altersklassen, die den spezifischen Bedürfnissen bestimmter Personen angepasst sind, willkommen.

Sport für alle: Luxemburg-Stadt und Esch an der Alzette

Jeden Oktober beginnt eine neue Saison Sport für alle der Stadt Luxemburg. In diesem Jahr wartet das Programm mit mehr als 200 Kursen in den Bereichen Freizeitsport, Fitness und Gesundheitssport auf. Das Programm der Stadt Luxemburg richtet sich an drei Altersklassen:

  • Sportkurse für Jugendliche (12-16 Jahre, mit Ausnahme einiger Kurse): Skateboard, Hallenfußball, Breakdance, Volleyball, Fitness Dance, Schach, Bogenschießen... Im Rahmen des Programms werden zudem eine Fahrradschule für Kinder (4-8 Jahre) und Eislaufkurse (4-11 Jahre und 12-16 Jahre) angeboten. Die Teilnahme an diesen Kursen ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.
  • Klassische und ungewöhnliche Sportaktivitäten für Erwachsene: Stretching, Muskeltraining an Geräten, Cross-Fitness, Volleyball, Badminton, Nordic Walking, Jogging, Taijiquan (Schattenboxen), Wassergymnastik, Ski-Fitness, Selbstverteidigung... Die Kursgebühren bewegen sich zwischen 30 und 220 Euro, je nachdem, wie viele Kurse Sie ausgewählt haben und ob Sie in der Stadt leben oder nicht.
  • Angepasste Sportaktivitäten ab 55+: überwiegend die gleichen Aktivitäten wie im Programm für Erwachsene, jedoch abgestimmt auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen ab 55 Jahren; zudem Kursangebote wie Golf oder Pétanque. Die geltenden Kursgebühren entsprechen denjenigen der Kurse für Erwachsene.

Die Aktivitäten finden von montags bis sonntags in der Halle, im Schwimmbad oder im Freien an mehr als 30 verschiedenen Standorten in der Stadt statt. Die Saison geht von Oktober bis Juli, einschließlich eines Herbst/Winter-Sonderprogramms und eines weiteren Programms, das nach den Osterferien beginnt und mehr Angebote im Freien beinhaltet.

Die Stadt Esch an der Alzette gestaltet ihr Sportprogramm so, dass alle daran teilhaben können:

  • Das Programm Sport für alle wird mit der Idee angeboten, dass Sport nicht nur ein Privileg für diejenigen ist, die aufgrund ihrer körperlichen und psychischen Charakteristika von vornherein leistungsfähig sind, sondern dass alle daran Spaß haben können. Von Schwimmkursen über Psychomotorik und Ballspiele bis hin zu Multisport werden zahlreiche Aktivitäten vor allem für die ganz Kleinen angeboten.
  • Das Programm Youth Sport – Cool Sports wurde speziell für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren konzipiert. Parkour, Capoeira, Laufen, Jazz-Dance, Aikido oder Afro-Dance gilt es zu entdecken
  • Das Programm Fit60+ richtet sich an Personen ab 50 Jahren. Folgende Aktivitäten werden unter anderem angeboten: Gelenkgymnastik, Nordic Walking, Pilates, Yoga, Fitness...

Zudem haben zahlreiche Gemeinden Programme und Anlagen, die es ermöglichen, das ganze Jahr lang körperlich und geistig gesund zu bleiben. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde!

Sport für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Sei es aufgrund eingeschränkter Mobilität, einer geistigen Behinderung oder chronischer Krankheiten - für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gibt es ebenfalls ein breites angepasstes Sportangebot.

Für die ganz Kleinen:

  • Die Stadt Luxemburg bietet Multi-Handi-Sportkurse, um zahlreiche angepasste Sportarten und Spiele auf spielerische Art und Weise zu entdecken (8-16 Jahre), sowie das Programm Movin'Kids für Kinder mit Gewichtsproblemen (8-12 Jahre) an.
  • Die Stadt Esch an der Alzette bietet in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Handicap intellectuel Luxembourg und dem Schülerhort von Sassenheim einmal pro Monat Integrationsaktivitäten für Kinder an.

Das Label Sport-Santé

Der Luxemburger Verband der Gesundheitssportverbände (Fédération luxembourgeoise des associations de sport de santé) zeichnet für das Label Sport-Santé verantwortlich, unter dem die in Luxemburg angebotenen therapeutischen körperlichen Aktivitäten für Menschen mit chronischen Krankheiten zusammengefasst werden. Bis dato werden von den Partnern von Sport-Santé, d.h. von Organisationen, die sich u.a. für die Bekämpfung von Schlaganfällen, Krebs, Diabetes, neurologischen Erkrankungen und orthopädischen Erkrankungen einsetzen, wöchentlich mehr als 65 Stunden körperliche Aktivität angeboten.

Das luxemburgische Paralympische Komitee veranstaltet jährlich die Paralympic Days. Die vierte Ausgabe dieses Events findet am 9. November 2024 statt. Die Veranstaltung ist für alle offen, egal ob jung oder alt, groß oder klein, mit oder ohne Behinderung. Ziel ist es, sich mit Hilfe von Experten und Athleten des Komitees mit den paralympischen Sportarten vertraut zu machen. Insgesamt 16 paralympische Sportarten können im Rahmen eines umfangreichen Programms entdeckt werden, das auch ein Treffen mit dem paralympischen Team Paris 2024 anbietet.

Sport zur Bekämpfung von Diskriminierung

Durch die Gewährleistung von Inklusion und die Förderung sozialer Bindungen ist Sport ein Mittel zur Bekämpfung von Diskriminierungen aller Art.

Seit 2022 veranstaltet der luxemburgische Fußballverband den Girls Foot Day mit dem Ziel, den Frauenfußball auszubauen und insbesondere unter Mädchen und Frauen populärer zu machen. Bis zu 120 Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren nahmen am dritten Girls Foot Day teil, die im Juli 2024 stattfand.

Im Rahmen des Projekts Integration durch Sport bietet die Stadt Esch an der Alzette verschiedene Sportaktivitäten an, die sich ausschließlich an Frauen und junge Mädchen aus anderen Kulturkreisen richten. Hallenfußball, Pilates, Yoga, Stretching, Laufen oder Boxen gehören unter anderem zu diesem Sportangebot.

Die Vereinigung Sportunity legt ihrerseits den Schwerpunkt auf den Sport als Mittel zum gegenseitigen Verständnis und zum friedlichen Zusammenleben von Migranten und Flüchtlingen auf der einen und Einwohnern auf der anderen Seite. Auf dem Programm stehen Trainingseinheiten mit Leistungssportlern oder kostenlose Sportkurse, die ganz selbstverständlich einen kulturellen Austausch, das Erlernen von Sprachen und die Integration bewirken.

Im Juli 2023 fand die erste Ausgabe des Luxembourg Pride Run statt, ein Sportevent und Fest zugleich, um Diversität und Inklusion zu feiern. Es handelt sich um einen Wohltätigkeitslauf, der Unternehmen, Vereinigungen und alle, die die LGBTIQ+ Community unterstützen möchten, zusammenbringt. Alle Einnahmen aus diesem Event fließen der Vereinigung Rosa Lëtzebuerg und dem LGBTIQ+ Zentrum Cigale zu. Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe hat sich das Rennen als eines der Pflichtveranstaltungen des Landes etabliert.

In Luxemburg können alle Sport treiben!

Zum letzten Mal aktualisiert am