Sind Sie auf der Suche nach einem gut vernetzten Logistikzentrum für Ihre Geschäftsaktivitäten? Benötigen Sie erstklassige Infrastrukturen, um Ihre Kunden zufriedenzustellen? Aufgrund seiner geografischen Lage inmitten von Europa ist Luxemburg ein ideales interkontinentales und multimodales Logistikdrehkreuz für Tätigkeiten im Bereich der Mehrwertlogistik. Seine gut entwickelten und miteinander vernetzten Infrastrukturen ermöglichen eine schnelle und kostengünstige Verwaltung der Lieferketten, seien sie auch noch so spezialisiert - ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, die weltweit grenzüberschreitend tätig sind.

Multimodalität - kombinieren Sie die Vorteile der verschiedenen Transportmittel

Das Multimodale - die magische Formel, die Bewegung in die Logistik in Luxemburg bringt. Luxemburg ist in der Tat Standort von 2 der wichtigsten Logistikhubs in Europa, die beispielhaft mit anderen europäischen Märkten vernetzt sind. 

  • Der internationale Flughafen Luxemburg ist einer der europaweit größten Frachtflughäfen und Heimatflughafen von Cargolux, der größten Luftfrachtgesellschaft in Europa. Das Frachtzentrum des Flughafens Luxemburg verfügt über eine Kapazität von einer Million Tonnen Fracht pro Jahr und bietet hochwertige Dienstleistungen an. Mit seinem modernen und gut ausgestatteten Luftfrachtabfertigungsbereich bietet LuxairCargo einen sicheren, effizienten und schnellen Bodenabfertigungsservice. So können Großraum-Frachtflugzeuge in Rekordzeit entladen werden und die Zollabfertigung passieren. Nur wenige Minuten später befinden sich die Lastwagen anschließend auf dem Autobahnnetz und können jede europäische Stadt in weniger als 24 Stunden erreichen.
  • Die Verbindungen profitieren von einem Verladebahnhof, der zu den bedeutendsten in Europa zählt und im Süden des Landes zwischen Bettemburg und Düdelingen lokalisiert ist, wo auch die "Schienenautobahn" Luxemburg-Perpignan ankommt. Lorry-Rail, eine Tochtergesellschaft von CFL, betreibt einen Schienen-Autobahnservice für unbegleitete Sattelanhänger, der Luxemburg mit Südfrankreich und Spanien verbindet. Dank dieser innovativen multimodalen Lösungen können Sattelanhänger über mehr als 1.000km transportiert werden. Neue Strecken durch Europa sind ebenfalls geplant und werden die Lorry-Rail-Beförderung erweitern.
  • Angeschlossen an Schienen- und Straßennetz bietet der Binnenhafen Mertert Dienstleistungen und Lagerhaltung im Zusammenhang mit einer trimodalen wasserstraßenorientierten Verkehrslogistik zu anderen Binnen- und Nordsee-Destinationen (z. B. Küstenmotorschifffahrt). In erster Linie wird hier der Umschlag von Containern sowie Massengütern wie Stahl, Eisen, Erdölprodukte, Baustoffe, Düngemittel und schwere Betonelemente durchgeführt.

Wussten Sie schon?

Das Luxembourg Centre for Logistics and Supply Chain Management an der Universität Luxemburg bereitet die nächste Generation von Logistikmanagern vor. Der Masterstudiengang des Zentrums verfügt über einen Chair in Digital Procurement, der Partnerschaften zwischen Studierenden und Unternehmen mittels Forschungsprojekten fördert, die sich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen von Technologien wie beispielsweise der künstlichen Intelligenz, des maschinellen Lernens und der Blockchain im Bereich der Versorgung befassen.

Leichter Zugang zum Binnenmarkt

Diese Logistikzentren verfügen ebenfalls über eine problemlose Anbindung an die wichtigen Autobahnnetze von Deutschland und Frankreich sowie an die Autobahnen, die zu den belgischen und niederländischen Häfen führen.

Luxemburg profitiert effektiv von seiner vorteilhaften geografischen Lage in der Europäischen Union, einem Binnenmarkt mit über 400 Millionen Personen. Die Verbindungen von Luxemburg aus ermöglichen einen Zugang zu Märkten, die 60% des BIP der EU auf sich vereinen:

  • binnen 24 Stunden per Straßentransport;
  • binnen 2 Stunden per Lufttransport.

 Zuverlässige, geplante und kombinierte Eisenbahnverbindungen werden von CFL multimodal angeboten, um die wichtigen Plattformen innerhalb der EU und über deren Grenzen hinweg zu erreichen, z. B. die Nordsee, das Baltische Meer, die Iberische Halbinsel, das Mittelmeer, die Türkei und sogar China. Seit 2019 verbindet die Eisenbahnverbindung in Richtung China Luxemburg mit der strategischen Stadt Chengdu, was Luxemburg zu einer der bevorzugten europäischen Eingangspforten  dieses Landes macht.

Der Binnenhafen Mertert ermöglicht zudem einen Zugang zur Binnenschifffahrt auf der Mosel und dem Rhein, Anbindungen an einige der höchstentwickelten Wirtschaftszentren in Europa. Gleichzeitig profitiert er von einer Bahnlinie, die eine schnelle Anlieferung und einen schnellen Versand von Waren und Materialien von und nach Deutschland ermöglicht. Eine direkte Anbindung an die Autobahn ermöglicht ebenfalls einen schnellen Vertrieb von Waren in der Grenzregion.

Die Kombination dieser Hubs ermöglicht die Vernetzung mit zahlreichen großen europäischen Häfen wie Antwerpen, Seebrügge, Rotterdam und Hamburg im Norden sowie Barcelona, Marseille, Genua und Triest im Süden.

Spezielle Infrastrukturen für maßgeschneiderte Lösungen

Logistikparks

Zwei Logistikparks, Eurohub Centre und Eurohub South, stellen Immobilien bereit (durch den Bau oder die Vermietung von Lagerhallen), die vom Flughafen, dem multimodalen Zug-/Straßen-Terminal und dem Binnenhafen gut zu erreichen sind. Beide verfügen über einen direkten Zugang zu großen europäischen Autobahnen. Die Parks sind Tätigkeiten im Bereich der Mehrwertlogistik gewidmet. Seit 2013 wurden in Luxemburg etwa 280.000m2 Logistiklager gebaut oder sind derzeit im Bau, was Investitionen in Höhe von etwa 285 Millionen Euro durch die betreffenden Unternehmen ausmacht.

Luxembourg High Security Hub

Der neben dem Frachtzentrum des Flughafens gelegene Luxembourg High Security Hub ist eine Multiservice-Plattform, die zur Lagerung und Abfertigung von bzw. dem Handel mit wertvollen Gütern (z. B. Kunstwerken, erlesene Weinen, Edelmetallen und Sammlerstücken) dient. Diese moderne Anlage bietet maximale Sicherheit, optimale Lagerungsbedingungen durch kontrollierte Temperatur und Luftfeuchtigkeit und setzt neueste Technologien für eine sichere und gesicherte Lagerung ein.

Luxembourg High Security Hub, der unter Aufsicht der Zollverwaltung betrieben wird, unterliegt steuerlichen und zollrechtlichen Rahmenbedingungen, so dass Waren ausschließlich über lizenzierte Betreiber an Luxembourg High Security Hub gelangen bzw. diesen verlassen können. Diese sind dazu verpflichtet, detaillierte Aufstellungen zu führen, die die Bewegungen und physischen Standorte der gelagerten Waren dokumentieren. Waren aus Nicht-EU-Ländern, die in das Zollfreilager Luxembourg High Security Hub importiert werden, profitieren von einer Aussetzung der Mehrwertsteuer und der Zollgebühren bis zur endgültigen Einfuhr in die EU.