Kleeschen Wenn die Kinder ganz brav sind

Am 6. Dezember warten alle Kinder des Großherzogtums Luxemburg ungeduldig auf den Kleeschen (Sankt Nikolaus), der ihnen Geschenke bringt. Leider begleitet ihn immer sein Gefährte Houseker, der einen Sack dabei hat, aus dem er entweder ein Geschenk oder eine Rute hervorzieht.

Der Kleeschen und der Houseker

In Luxemburg wird der Kleeschen als älterer Mann mit Bart, weißen Haaren und rotem Gewand dargestellt. Anders als der Weihnachtsmann trägt der heilige Nikolaus eine Mitra, also einen spitzen roten Hut, sowie einen Stab.

Er wird meist vom Houseker (Knecht Ruprecht) begleitet, der Ruten an die unartigen Kinder verteilt.

Das Fest ist in Luxemburg so wichtig, dass das Bildungsministerium entschieden hat, in den Grundschulen am 6. Dezember keinen Unterricht stattfinden zu lassen. An den Tagen vor dem 6. Dezember besucht der Kleeschen zur großen Freude der Kinder Klassen und ganze Schulen.

Ende November schon stellen die Kinder abends ihre Hausschuhe vor die Schlafzimmertür, damit der Kleeschen ihnen etwas Süßes hineinlegen kann. In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember dann bringt der Kleeschen die richtigen Geschenke (Spielzeug und Süßigkeiten). Normalerweise wird der Kleeschen beim Auslegen der Geschenke nicht gesehen. Aber wenn die Kleinen früh morgens aufstehen, finden sie alles vor.

© Claude Piscitelli

Zum letzten Mal aktualisiert am