Unternehmerische Ausbildung durch die Vereinigung Jonk Entrepreneuren Luxembourg

Unternehmertum lernen, Unternehmergeist entwickeln, sich mit der Methode "learning by doing" auf die Zukunft vorbereiten, inspirieren, innovieren, etwas schaffen, ... So lauten die Grundideen und Schlagwörter des unternehmerischen Ausbildungsprogramms der Vereinigung Jonk Entrepreneuren Luxembourg, das in zahlreichen Schulen bereits Teil des Stundenplans ist. Wir haben uns mit der Direktorin Nadia Battello über die Programme und Werte unterhalten.

Einführung in die Thematik

Drei Fragen an Nadia Battello, Direktorin von Jonk Entrepreneuren Luxembourg

Erzählen Sie uns mehr über die Vereinigung, ihre Mission und ihre Werte!

Jonk Entrepreneuren Luxembourg asbl hat eine klare Aufgabe: Förderung des Unternehmergeists junger Generationen, indem sie sie bei der Umsetzung ihrer Ideen inspiriert und unterstützt, sowie darin bestärkt sich in die Gesellschaft einzubringen. Zu diesem Zweck bieten wir eine Vielzahl von Ausbildungsprogrammen an, die der Entwicklung von Kompetenzen wie beispielsweise Kreativität, Innovation, Proaktivität und Verantwortung dienen.

Inklusivität ist der Kern unseres Wertesystems: jeder Einzelne soll sich unabhängig von der jeweiligen sozialen Herkunft oder Bildung respektiert und geschätzt fühlen und zur Selbstverwirklichung ermutigt werden.

© Levygraphie

Wir streben eine positive und nachhaltige Veränderung der Teilnehmer an und konzentrieren uns dabei eindeutig auf den Teamgeist. Die Zusammenarbeit von Jugendlichen und Fachleuten führt zu bereichernden Erlebnissen mit Experimentier- und Erprobungsmöglichkeiten, die  ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeit, innovativ zu denken, wachsen lassen.

Ziel ist es, dass junge Menschen lernen, Chancen zu ergreifen, Verantwortung zu übernehmen und mittels praktischer Erfahrungen einen entsprechenden Unternehmergeist zu entwickeln. Auf Basis dieser Grundsätze bildet sich eine Generation leidenschaftlicher junger Führungskräfte heraus, die bereit sind, einen positiven und nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Können Sie uns mehr zum Programm der Schülerfirmen im Sekundarunterricht und zum Ablauf des "Young Enterprise Project" an der Hochschule erzählen?

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Im Rahmen des Sekundarunterrichts erweist sich das Projekt der Schülerfirmen als starker Katalysator, um den Unternehmergeist unter den Gymniasasten anzuregen. Die Schüler lassen sich für ein ganzes Jahr auf das Abenteuer ein, ihre eigene Minifirma zu gründen und zu leiten, treffen dabei Entscheidungen und übernehmen Verantwortung für bestimmte Aspekte wie Geschäftsführung, Personalangelegenheiten, Buchführung und Marketing.

Im Kern des Programms sind die Lehrkräfte nicht mehr nur Wissensvermittler, sondern übernehmen die Rolle eines "Coachs". Im Austausch mit Fachkräften aus der Geschäftswelt erlangen die Schüler einen Ausblick auf die reale Arbeitswelt.

Am Ende des Schuljahres haben die Schüler die Gelegenheit zur Teilnahme am "Finale der Schülerfirmen", einem jährlichen Wettbewerb, bei dem die besten Projekte des Jahres ausgezeichnet werden. Das Gewinnerteam dieses Wettbewerbs kann Luxemburg sogar bei einem internationalen Wettbewerb vertreten.

Im Rahmen des Young Enterprise Project stellen sich ambitionierte Jugendliche der Herausforderung, eine innovative Produkt- oder Dienstleistungsidee ausfindig zu machen, die realisierbar und wirtschaftlich tragfähig ist, und rund um diese Idee ein solides Geschäftsmodell zu entwickeln.

Während der Dauer des Programms werden die Teilnehmer von Fachkräften unterstützt und ermutigt, Prototypen zu schaffen und ihr Projekt bei einem nationalen Wettbewerb vor einer Jury zu präsentieren. Das Gewinnerteam hat anschließend die große Chance, Luxemburg im Rahmen des europäischen Finales zu vertreten.

Über die Wettbewerbsdimension hinaus dient das Young Enterprise Project der Entwicklung unternehmerischer und persönlicher Kompetenzen der Schüler; dazu zählen Kreativität, Beharrlichkeit, Selbstvertrauen, Eigeninitiative, Teamgeist und letztendlich Verantwortungsbewusstsein. 

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Was gefällt Ihnen am meisten an der Arbeit mit jungen kreativen Leuten und Unternehmern?

Unsere Programme gehen über Bücher und traditionelle Klassenzimmer hinaus. Mein Ziel besteht darin, positive Lernerfahrungen herauszubilden, die für junge Generationen echte Katalysatoren für deren Selbstverwirklichung darstellen. In diesem Bestreben harmoniert meine Leidenschaft perfekt mit der Mission der Jonk Entrepreneuren Luxembourg: Unternehmertum lernen.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Bildung die Bürger von morgen prägt und als Grundlage für eine solide und widerstandsfähige Gesellschaft dient, die bereit ist, den Herausforderungen der Zukunft entgegenzutreten. Wir stellen die Schüler in den Mittelpunkt des Prozesses: unser Ansatz ermutigt sie zur Umsetzung ihrer Ideen, zieht sie zur Verantwortung heran und fördert ein praktisches und transdisziplinäres Lernen.

Junge Menschen zu treffen, die vor Ideen, Ehrgeiz und Leidenschaft übersprudeln, und aktiv zu ihrem Werdegang beizutragen, ist für mich persönlich eine unermessliche Quelle der Selbstverwirklichung.

Wir danken Nadia Battello für dieses Interview und möchten unsere Leser darauf hinweisen, dass einige Abschnitte des Interviews aus layouttechnischen Gründen gekürzt wurden.