Tour de Luxembourg 2021 Das Sportsevent des Jahres findet vom 14. bis zum 18. September statt

Das Radsportereignis des Sommers, das man nicht verpassen darf! Vom 14. bis 18. September findet die Skoda Tour de Luxembourg 2021 statt. Hundert nationale und internationale Fahrer aus den großen Teams werden über 720 Kilometer durch das Großherzogtum fahren und um das goldene Trikot des besten Fahrers kämpfen.

Das Radsportereignis des Jahres

Die Tour de Luxembourg ist einer der Höhepunkte im luxemburgischen Sportkalender. Jedes Jahr zieht die Tour die renommiertesten Teams und international bekannten Fahrer an. Die Teilnehmer begeben sich auf eine Tour, die angesichts des hügeligen Geländes des Landes schwierig zu werden verspricht.

Das Rennen erstreckt sich über 5 Etappen:

  • Dienstag, 14. September: Luxemburg - Kirchberg (140 km)
  • Mittwoch, 15. September: Steinfort - Eschdorf (186,1 km)
  • Donnerstag, 16. September: Mondorf-les-Bains - Mamer (189,3 km)
  • Freitag, 17. September: Dudelange - Dudelange (contre-la-montre, 25,4 km)
  • Samstag, 18. September: Mersch - Luxemburg-Limpertsberg (174,6 km)

Insgesamt werden 21 Teams auf den Straßen des Großherzogtums unterwegs sein, darunter acht UCI World Teams, zwölf UCI Pro Teams und ein UCI Continental Team, nämlich das luxemburgische Team Leopard Pro Cycling. Der Sieger der Tour de France 2021, das UAE Team Emirates, wird ebenfalls anwesend sein. Erwarten Sie also ein spannendes Rennen.

Die Tour de Luxembourg wurde 1935 ins Leben gerufen. Jedes Jahr werden vier besondere Trikots vergeben:

  • das goldene Trikot für den Führenden der Gesamtwertung,
  • das blaue Trikot für die Punktewertung,
  • das violette Trikot für den besten Bergsteiger,
  • das gelbe Trikot für den besten jungen Fahrer.
© Inspiring Luxembourg
© Quelle: Tour de Luxembourg

Die luxemburgischen Fahrer am Start

Bei dieser Ausgabe der Tour de Luxembourg werden nicht weniger als sieben Fahrer aus Luxemburg dabei sein. Für einen von ihnen wird es das Ende einer sehr erfolgreichen Karriere sein.

2021 kehrt der Luxemburger Bob Jungels zurück, der zum dritten Mal teilnehmen wird. Im Laufe seiner Karriere hat Jungels eine beeindruckende Liste von Erfolgen vorzuweisen, darunter der Titel des luxemburgischen Straßenmeisters, des Weltmeisters im Zeitfahren und mehrfacher Teilnehmer an der Tour de France, dem Giro d'Italia und der Vuelta. Er fährt für das französische Team AG2R.

Im selben Team hat ein anderer luxemburgischer Fahrer, ein Radsportveteran, bereits angekündigt, dass er seine Karriere beenden möchte. Ben Gastauer ist seit zwölf Jahren Mitglied des AG2R-Teams und nutzt die Gelegenheit seiner vierten Teilnahme an der Tour de Luxembourg, um seine Karriere zu beenden. Der mehrfache luxemburgische Straßen- und Zeitfahrmeister, der auf 4 Teilnahmen an der Tour de France, 6 am Giro d'Italia und 3 an der Vuelta stolz ist, gönnt sich eine letzte Fahrt vor seiner Familie und seinen Freunden, bevor er sein Rad an den Nagel hängt.

Für Alex Kirsch (Trek Segafredo) ist es die 8. Teilnahme an der Tour de Luxembourg. Er ist also an die Tour gewöhnt, und seine Erfahrung hat ihm bereits mehrere Podiumsplätze eingebracht.

Während mehrerer Saisons haben die Schleck-Brüder die Radwelt in ihre Hände genommen. Heute könnten es die Brüder Tom und Luc Wirtgen (Bingoal-Pauwels Sauces WB) sein, die in die Fussstapfen von Andy und Frank Schleck treten könnten und das luxemburgische Publikum zum Träumen bringen.

Arthur Kluckers und Cédric Pries (Leopard Pro Cycling) vervollständigen die Liste der luxemburgischen Fahrer, die zweifellos bei zukünftigen Wettbewerben Beachtung finden werden.

Luxemburg und der Radrennsport

Seit dem Aufkommen des Radrennsports zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben sich viele luxemburgische Fahrer hervorgetan. In der Tat sind es die Radfahrer, die die schönsten Seiten des luxemburgischen Sports geschrieben haben.

Vier von ihnen haben bisher die Tour de France gewonnen: François Faber (1909), Nicolas Frantz (1927 und 1928), Charly Gaul, der den Spitznamen Engel des Berges" trägt (1958) und Andy Schleck (2010). Viele andere haben Etappen gewonnen oder das Gelbe Trikot getragen.

Der luxemburgische Radsport hat eines der schönsten Kapitel in der Geschichte der Tour de France geschrieben, nämlich das der Gebrüder Andy und Frank Schleck. Letzterer gewann zwei Etappen der Tour (2006 und 2009). Bei der Tour de France 2009 belegte er den 5. und bei der Tour de France 2011 den 3. Platz. Sein jüngerer Bruder Andy Schleck belegte in den Jahren 2009 und 2011 den zweiten Platz in der Gesamtwertung und schaffte das außergewöhnliche Kunststück, die Tour 2010 zu gewinnen. Außerdem gewann er drei Jahre in Folge (2008, 2009 und 2010) den Titel des besten Nachwuchsfahrers der Tour. Außerdem gewann er drei Etappen bei der Tour, zwei im Jahr 2010 und eine im Jahr 2011.

Die Schleck-Mania hat zu einer enormen Popularisierung des Radsports in Luxemburg geführt.

Zum letzten Mal aktualisiert am