Muktinath Bikas Bank Ltd. erhält den Europäischen Mikrofinanzpreis Der Europäische Mikrofinanzpreis zeichnet innovative Projekte im Bereich der integrativen Finanzierung aus
Die Muktinath Bikas Bank Ltd. wurde mit dem Europäischen Mikrofinanzpreis 2020 ausgezeichnet. Mit diesem mit 100.000 Euro dotierten Preis werden beispielhafte Initiativen auf dem Gebiet der Mikrokredite gewürdigt.
Die führende Nationale Entwicklungsbank in Nepal betreut einkommensschwache Haushalte und Frauen in ländlichen Gebieten durch eine Abteilung, die sich dieser Zielgruppe widmet. Für diese Klientel hat sie ein maßgeschneidertes Modell des kollektiven und solidarischen Sparens entworfen, das zu Hause oder am Arbeitsplatz gesammelt wird. Sie bietet armen Haushalten und einkommensschwachen Frauen Bankprodukte an. Die Muktinath Bikas Bank Ltd. hat ein angepasstes Modell des kollektiven und solidarischen Sparens entwickelt, das auf der Nähe basiert und positives Sparen fördert.
Im Gegensatz zu früheren Ausgaben wird der European Microfinance Award aufgrund der Gesundheitskrise in diesem Jahr traditionell nicht vor Publikum verliehen. Die gute Nachricht: die Preisverleihung für die Ausgabe 2020 hat trotzdem stattgefunden. Allerdings hat sie sich im Internet abgespielt.
Drei Kandidaten im Rennen
Insgesamt 70 Bewerbungen aus 37 Ländern wurden vom Auswahlkomitee gesichtet, bevor es die drei Finalisten auswählte, die heute in die engere Wahl kamen. Der Gewinner wurde unter den drei Kandidaten
Unter dem Motto "Effizientes und integratives Sparen fördern" hebt der diesjährige Preis die entscheidende Rolle von Ersparnissen für die Armen in Entwicklungsländern hervor und zeigt, wie Finanzdienstleister die effiziente Nutzung von Ersparnissen fördern können.
Seit 2006 belohnen die Luxemburger Kooperation, die European Microfinance Platform (e-MFP) und das Inclusive Finance Network Luxembourg (InFINe.lu) den Gewinner mit 100.000 Euro. Die beiden anderen Finalisten nehmen jeweils 10.000 Euro mit nach Hause.
Die beiden anderen Finalisten
Buusaa Gonofaa Microfinance (BG) ist eine äthiopische MFI, die armen Bevölkerungsschichten, insbesondere Frauen, Kredite, Ersparnisse und Finanzierungen der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette anbietet. BG wurde für "Dejaf Iqub" ausgewählt, eine Sparinitiative, die auf einer engen Beziehung zum Kunden basiert und eine sichere, einfache und attraktive Möglichkeit bietet, durch die regelmäßige Entgegennahme kleiner, mit einem Ziel verbundener Einlagen zu Hause oder am Arbeitsplatz zu sparen.
RENACA-Benin ist ein Zusammenschluss von Genossenschaften, die sich an einkommensschwache und gefährdete Bevölkerungsgruppen, vor allem in ländlichen Gebieten, wenden. Die Sparinitiative der RENACA konzentriert sich auf die Sammlung lokaler Ersparnisse, zu Hause oder am Arbeitsplatz, durch eine breite Palette von Produkten (lokale Tontine, Termin- und Sichteinlagen) und auf die Förderung von Ersparnissen durch selbstverwaltete/gemeinschaftsbasierte Spar- und Kreditgruppen.
Zum letzten Mal aktualisiert am