
Hauptstadt:
Luxemburg

Nachbarländer:

Deutschland

Belgien

Frankreich

Fläche: 
2 586 km2

Bevölkerung: 

524 900 Einwohner, 

davon 229 900 Ausländer

Staatsform:

Konstitutionelle 

Monarchie

Großherzogtum Luxemburg

apropos

Ein Land an der S chnittstelle zwischen romanischer und 

germanischer W elt; ein kleiner M arkt mit 500 000 E in-

wohnern; eine mehrsprachige B evölkerung mit über  

40 % mehr oder weniger neu zugewanderter A usländer; 

eine offene W irtschaft, die an jedem W erktag mehr als 

155 000 G renzgänger ins Land zieht; das G anze verbun-

den mit einem leichten Zugang sowohl zu den Pressepro- 

dukten als auch zu den R undfunk- und Fernsehsendern  

der N achbarländer: Die M edienlandschaft des G roßher- 

zogtums Luxemburg erweist sich in mehr als einer Hinsicht 

als außergewöhnlich.

Und doch verfügt das Land trotz dieser zahlreichen Her-

ausforderungen über ein durchaus reiches einheimisches 

Medienangebot. Und was für die Printmedien schon seit 

langem gilt, trifft seit den 1980er Jahren zunehmend auch 

auf Rundfunk und sogar Fernsehen zu.

Diese Vielfalt ist zumindest teilweise die Folge einer me-

dienfreundlichen Regierungspolitik, vor allem in Form von 

Zuschüssen im Rahmen einer Pressehilferegelung für Print-

medien. Im audiovisuellen Bereich hingegen kam es erst 

Anfang der 1990er Jahre zur Abschaffung des Monopols, 

das mit dem Beginn der Rundfunktätigkeit in den 1930er 

Jahren eingeführt worden war.

Medien

…

33, bd Roosevelt 
L-2450 Luxembourg
Tél. :   (+352) 247-82181
Fax  :   (+352) 47 02 85
edition@sip.etat.lu
www.gouvernement.lu 
www.luxembourg.lu
 



Hauptstadt:
Luxemburg

Nachbarländer:

Deutschland

Belgien

Frankreich

Fläche: 
2 586 km2

Bevölkerung: 

524 900 Einwohner, 

davon 229 900 Ausländer

Staatsform:

Konstitutionelle 

Monarchie

Großherzogtum Luxemburg

apropos

Ein Land an der S chnittstelle zwischen romanischer und 

germanischer W elt; ein kleiner M arkt mit 500 000 E in-

wohnern; eine mehrsprachige B evölkerung mit über  

40 % mehr oder weniger neu zugewanderter A usländer; 

eine offene W irtschaft, die an jedem W erktag mehr als 

155 000 G renzgänger ins Land zieht; das G anze verbun-

den mit einem leichten Zugang sowohl zu den Pressepro- 

dukten als auch zu den R undfunk- und Fernsehsendern  

der N achbarländer: Die M edienlandschaft des G roßher- 

zogtums Luxemburg erweist sich in mehr als einer Hinsicht 

als außergewöhnlich.

Und doch verfügt das Land trotz dieser zahlreichen Her-

ausforderungen über ein durchaus reiches einheimisches 

Medienangebot. Und was für die Printmedien schon seit 

langem gilt, trifft seit den 1980er Jahren zunehmend auch 

auf Rundfunk und sogar Fernsehen zu.

Diese Vielfalt ist zumindest teilweise die Folge einer me-

dienfreundlichen Regierungspolitik, vor allem in Form von 

Zuschüssen im Rahmen einer Pressehilferegelung für Print-

medien. Im audiovisuellen Bereich hingegen kam es erst 

Anfang der 1990er Jahre zur Abschaffung des Monopols, 

das mit dem Beginn der Rundfunktätigkeit in den 1930er 

Jahren eingeführt worden war.

Medien

…



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|2 Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

© SIP/Nicolas Bouvy



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|3

Die Luxemburger sind wahre Leseratten. Mehr als zwei Drittel lesen 

eine oder mehrere Zeitungen, wobei 57 % jeden Tag Zeitung lesen. Für 

Illustrierte gelten ähnliche Zahlen. Sie werden von mehr als 71 % gelesen 

und 52 % widmen sich wöchentlich der Lektüre von Illustrierten. Dass das 

Angebot groß ist, lässt sich nicht bestreiten. So werden über das größte 

Pressevertriebsunternehmen Valora Luxembourg SARL 6 000 Zeitungen, 

Illustrierte und Presseprodukte aller A rten aus 23 Ländern vertrieben. 

Mehr als 120 T ageszeitungen werden im G roßherzogtum gelesen. W o 

die traditionelle Presse Leser verliert, tritt das Internet an deren Stelle: Die 

digitale Presse zieht 30 % der Menschen zwischen 25 und 34 Jahren an.

Die audiovisuellen Medien sind nicht weniger beliebt. Im Durchschnitt 

verbringen die Menschen täglich mehr als zweieinhalb Stunden vor dem 

Fernseher. Der Hörfunk spricht neun von zehn Luxemburgern an, wobei 

drei Viertel täglich Radio hören.

Vielseitig ist ebenfalls das Fernsehangebot. S eit E nde der 1960er 

Jahre gehört Luxemburg zu den europäischen Ländern mit der höchs- 

ten K abelquote: E in durchschnittlicher H aushalt kann 40, ja durch das 

Digitalfernsehen sogar mehr als 80 Fernsehprogramme empfangen. Zu- 

sätzlich besteht die Möglichkeit, das Angebot durch verschiedene Pay-

TV-Programmpakete zu erweitern. 

Trotzdem sind sowohl bei den Printmedien als auch bei Hörfunk und 

Fernsehen die einheimischen Medien am erfolgreichsten.

Die Medien

Die Tagespresse

Luxemburg zählt nicht weniger als fünf nationale Tageszeitungen. Es 

handelt sich dabei um kostenpflichtige Zeitungen, die morgens erschei-

nen und vor allem per Abonnement vertrieben werden. Darüber hinaus 

gibt es seit einigen Jahren eine Gratistageszeitung.

Der Unterschied zwischen den verschiedenen kostenpflichtigen Zei-

tungen – und das ist das Besondere – liegt weniger in ihrer fachspezi-

fischen als in ihrer politischen bzw. ideologischen Ausrichtung. So gibt 

es zum Beispiel weder eine Zeitung für Wirtschaft und Finanzen noch ist 

die Boulevard- bzw. Sensationspresse mit einer Tageszeitung vertreten. 

Eine der kostenpflichtigen Tageszeitungen unterscheidet sich dagegen 

in sprachlicher H insicht, da sie ausschließlich in französischer S prache 

erscheint.

Was die Gestaltung anbelangt, so orientieren sich die verschiedenen 

Titel eher an den großen maßgeblichen T ageszeitungen der N achbar-

länder. So waren das Titelblatt wie auch die darauffolgenden Seiten bis 

vor kurzem ausschließlich internationalen Nachrichten vorbehalten. Trotz 

dieser Anlehnung an Zeitungen wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ 

oder „Le M onde“ können die luxemburgischen Zeitungen jedoch alle 

als „Omnibus“-Tageszeitungen bezeichnet werden, da sie sich an alle 

Gesellschaftskategorien wenden und ein breites I nformationsspektrum 

anbieten: von internationalen N achrichten und nationaler Politik über 



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|4 Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Französischsprachige Tageszeitungen und Gratispresse
Zu Beginn des dritten Jahrtausends, zu einer Zeit, als man der Ansicht 

war, die Printmedien verlören zugunsten des Internets zunehmend an Be-

deutung, wurden so viele neue Tageszeitungen gegründet wie noch nie. 

Im Herbst 2001 erschienen so im Abstand von nur drei Wochen erstmals 

zwei französischsprachige T ageszeitungen, die als direkte K onkurrenz-

produkte auf den Markt gebracht wurden. 2012 erscheint nur noch eine 

davon. I m Jahr 2007 erschienen dann die ersten Gratistageszeitungen, 

zunächst zwei, dann drei Zeitungen, die jeden Morgen kostenlos verteilt 

werden. 

Die kostenpflichtige französischsprachige Zeitung „Le Quotidien“ 

tritt 2001 nach 40 Jahren die Nachfolge der Luxemburger Ausgabe der 

französischen Regionaltageszeitung „Le Républicain lorrain“ an, von der 

die neue Zeitung die ausführlicher behandelten vermischten Nachrichten 

übernommen hat. Die ebenfalls auf den „Répu“ zurückgehende Sonn-

tagsausgabe, die einzige Sonntagszeitung Luxemburgs, wurde 2002 ein-

gestellt. Mit einer Auflage von 7 000 Exemplaren wurde „Le Quotidien“ 

2011 von 6,2 % der Bevölkerung gelesen. Das unmittelbare Konkurrenz-

produkt „La Voix du Luxembourg“ wurde im Herbst 2011, zehn Jahre nach 

seinem ersten Erscheinen, eingestellt. 

Die luxemburgischen V erleger hatten lange Zeit M ühe, den M arkt 

der in Luxemburg lebenden Ausländer und mehr noch jenen der mehr 

als 155 000 Grenzgänger zu durchdringen. Auch die neuen kostenpflich-

tigen französischsprachigen T ageszeitungen haben hieran kaum etwas 

geändert. E s zeigte sich in der T at, dass ihr Leserprofil sich nur unwe-

sentlich von dem der weitgehend deutschsprachigen T ageszeitungen 

unterschied. Weite Teile des Marktes blieben den traditionellen Presse-

produkten somit verschlossen.

Wirtschaft und Sport bis hin zu vermischten Nachrichten, Lokalbericht-

erstattung sowie Todes-, Heirats- und Geburtsanzeigen.

Der W ettbewerb auf dem M arkt erweist sich als weniger hart, als 

man angesichts der zahlreichen Titel vermuten könnte. Die katholische 

Tageszeitung „Luxemburger W ort“, 1848 gegründet und damit eine 

der ältesten Zeitungen Europas, beherrschte 2011 den Markt mit einer 

Tagesauflage von rund 69 000 E xemplaren und einer R eichweite von 

43,2 %. Die Zeitung verfügt über die größte Redaktion Luxemburgs und 

zeichnet sich durch ihre sehr weitgehende V ollständigkeit und ihren 

außerordentlich sachlichen Stil aus.

Das 1913 gegründete und sozialistisch ausgerichtete „Tageblatt“ 

hat eine Auflage von rund 18 000 Exemplaren und eine Reichweite von 

13,3 %, vorwiegend im Süden des Landes. Die Titel sind direkter formu-

liert und die Kommentare zahlreicher.

Die 1948 gegründete liberale Tageszeitung „Lëtzebuerger Journal“ 

hat eine Reichweite von 2,4 %. 

Die kleinste Luxemburger Tageszeitung, die kommunistische „Zeitung 

vum Lëtzebuerger Vollek“, erscheint seit 1946 und erreicht heute 0,7 %  

der Bevölkerung.

Während die drei erstgenannten Zeitungen täglich außer sonntags 

erscheinen, entfällt bei letzterer die S onntags- und M ontagsausgabe. 

Auch wenn die vier traditionellen Tageszeitungen des Großherzogtums 

mehrsprachig sind, so haben sie doch eines gemeinsam, nämlich dass 

die Mehrzahl der Artikel in Deutsch verfasst ist. 

© SIP/Charles Caratini



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|5

Die Wende brachten schließlich die Gratistageszeitungen. I m Okto-

ber 2007 erschien die erste Ausgabe der französischsprachigen Zeitung 

„L’Essentiel“, die von einem Joint Venture des luxemburgischen Verle-

gers E ditpress und T amedia, seit 1999 V erleger der schweizerischen 

Gratiszeitung „20 Minuten“, herausgegeben wird. Ende November 2007 

wurde mit „Point 24“ eine zweite Gratiszeitung auf den Markt gebracht. 

Die französischsprachige Ausgabe wurde 2009 durch eine deutschspra-

chige und 2011 durch eine portugiesischsprachige Ausgabe ergänzt. Die 

drei Ausgaben von „Point 24“ wurden Ende 2012 eingestellt.

2011 erschien „L’Essentiel“ mit einer täglichen Auflage von 100 000 Ex- 

emplaren und erreichte 30 % der ansässigen B evölkerung; hinzu kom-

men die Grenzgänger, welche die Gratiszeitung lesen. Letztere, die sich 

in größerem Maße als die traditionellen Zeitungen der Mittel der Boule- 

vardpresse bedient, ist also unbestreitbar ein Erfolg. 

Wochenpresse und Periodika

Die W ochenpresse umfasst einerseits allgemein informierende W o-

chenzeitungen und andererseits Familienillustrierte, welche auf die spe-

zifischen Erwartungen der luxemburgischen Leser eingehen, indem sie 

eine Programmbeilage unter gleicher Berücksichtigung der deutsch- und 

französischsprachigen Fernsehprogramme bieten.

Die älteste allgemein informierende Wochenzeitung heißt „D’Lëtze-

buerger Land“ (Reichweite 3,4 %). Sie wurde 1954 von Akteuren aus der 

Wirtschaft gegründet und bietet A nalysen und K ommentare. I n einer 

außerordentlich parteigeprägten Presselandschaft liegt ihr Hauptkapital 

in ihrer politischen Unabhängigkeit.

Die Wochenzeitung „Woxx“ (Reichweite 1,1 %), die sich vor allem mit 

Themen aus Politik und Gesellschaft befasst und ein ganzes Heft der Kul-

turagenda widmet, entstand 1988 auf A nregung von U mweltschützern 

und alternativen Gruppen unter dem Titel „Grénge Spoun“.

Die satirische Zeitung „De Feierkrop“ besteht in ihrer jetzigen Form 

seit 1993, nachdem sie seit 1984 als Wochenbeilage der „Zeitung vum 

Lëtzebuerger Vollek“ erschienen war. Mit ihrem respektlosen Ton kommt 

sie auf eine Reichweite von 8,5 %.

„Le Jeudi“ erscheint seit 1997 als erste rein französischsprachige Wo-

chenzeitung und wendet sich vor allem an eine an den luxemburgischen 

Tageszeitungen nur wenig interessierte Leserschaft. Die Wochenzeitung 

erreicht 7 % der Bevölkerung.

„Contacto“, die erste Zeitung für die große portugiesische Gemein-

schaft, erscheint seit 1970. U rsprünglich als M onatszeitung heraus- 

gebracht, erscheint „Contacto“ derzeit wöchentlich mit einer Reichweite 

von 11,9 %. Das zweimal monatlich erscheinende K onkurrenzprodukt 

„Correio“ besteht seit 1999 und erreicht 2,5 % der Bevölkerung. Zusätz-

lich zu beiden Blättern erscheint seit Februar 2011 zweimal wöchentlich 

eine portugiesischsprachige Ausgabe der Gratiszeitung „Point 24“.

In Luxemburg gab es lange Zeit eine englischsprachige Wochenzei-

tung für die in Luxemburg lebenden englischsprachigen Leser. Der 1981 

gegründete „Luxembourg N ews Digest“ wurde 2003 durch eine I llus- 

trierte mit dem Titel „352“, der Telefonvorwahl für Luxemburg, ersetzt, 

die im Juni 2011 eingestellt wurde. Stattdessen erscheint seitdem einmal 

monatlich das englischsprachige Magazin „Delano“.

© SIP/Nicolas Bouvy © SIP/Nicolas Bouvy



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|6 Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Die Sprachsituation in Luxemburg zeichnet sich durch die gesetzliche Aner-

kennung und die Verwendung von drei Sprachen − Luxemburgisch, Franzö-

sisch und Deutsch − sowie eine Vielzahl anderer Sprachen aus, die von einer 

multikulturellen Bevölkerung gesprochen werden. Im Gegensatz zu Ländern 

wie Belgien oder der Schweiz ist Luxemburg jedoch kein Land, in dem die 

Verwendung dieser drei Sprachen von Region zu Region verschieden ist. In 

der Tat spricht der Großteil der Bevölkerung mehrere Sprachen.

Diese Besonderheit spiegelt sich ebenfalls in der luxemburgischen Presse 

wider. Mit Ausnahme der rein französischsprachigen Presseorgane ist es in den 

Printmedien üblich, nebeneinander auf derselben Seite Beiträge in deutscher 

und französischer Sprache abzudrucken. Die Artikel werden nicht übersetzt, 

da davon ausgegangen wird, dass der Leser beide Sprachen versteht. Den-

noch bleibt Deutsch die in den Printmedien am meisten verwendete Sprache, 

während in Luxemburgisch verfasste Artikel die Ausnahme sind.

Die Mehrsprachigkeit hat zwangsläufig auch einen Einfluss auf das Ver-

braucherverhalten bei den audiovisuellen Medien, und insbesondere beim 

Fernsehen. Durch das Kabelfernsehen empfangen die Luxemburger schon seit 

den 1970er Jahren die Programme der drei Nachbarländer und haben somit 

die Wahl zwischen mehr als zehn öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern. Zurzeit 

umfasst das Angebot mehr als 80 Sender. So sehen 16 % der Bevölkerung 

täglich den französischen Sender TF1. Alles in allem sind jedoch die deutschen 

Sender mit ARD (15 %), RTL Television (14,8 %) und Pro 7 (13,2 %) nach wie vor 

am beliebtesten. Die belgischen Sender RTL-TVI und La Une (RTBF) erreichen 

mit 3,1 % bzw. 2,6 % weniger Zuschauer.

—
Mehrsprachigkeit 

in den Medien
—



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|7

Die 1945 gegründete Familienillustrierte „Revue“ wurde im Laufe 

der Zeit durch die Programmbeilage „Télérevue“ ergänzt. M it dem 

„Télécran“ entstand 1978 ein Konkurrenzprodukt zur „Revue“, wobei der 

„Télécran“ sich jedoch von B eginn an stärker als Programmzeitschrift  

– wenn auch ergänzt durch Beiträge zu aktuellen Themen – positionierte. 

Die beiden I llustrierten sind die zwei meistverkauften wöchentlich er-

scheinenden Presseprodukte in Luxemburg. Der „Télécran“ erreicht mit 

seinen 33 000 verkauften Exemplaren 28,5 % der Bevölkerung, während 

die „Revue“ mit knapp 19 000 Exemplaren von 20,6 % gelesen wird.

Ergänzt wird das reiche A ngebot an inländischen Presseprodukten 

durch eine breite Auswahl an monatlich oder in anderen Zeitabständen 

erscheinenden Fachperiodika zu den verschiedensten T hemen. N eben 

kommerziellen Titeln findet man ebenfalls Periodika von Organisationen 

und Vereinigungen mit zum Teil sehr hohen Auflagen. Unter den monat-

lich erscheinenden Periodika zu politischen und kulturellen Themen ist 

die Zeitschrift „Forum“ hervorzuheben, die 1976 von Vertretern progres-

siver christlicher S trömungen ins Leben gerufen wurde und sich heute 

als „Autorenzeitschrift“ versteht. Die Monatszeitschrift für Wirtschaft und 

Finanzen „Paperjam“ wird seit 2000 vom Verlag Maison moderne heraus-

gegeben. Die hauptsächlich über Direct M ailing verschickte Zeitschrift 

hat eine Reichweite von 8,9 % der Bevölkerung. 

Die audiovisuellen Medien

Wie in anderen europäischen Ländern war auch die audiovisuelle 

Landschaft Luxemburgs lange Zeit durch eine Monopolsituation gekenn-

zeichnet. I m Unterschied zu den Monopolen in den Nachbarländern han-

delte es sich in Luxemburg jedoch nicht um ein staatliches, sondern um 

ein privates Monopol. Diese Situation geht auf das Ende der 1920er Jahre 

zurück und dauerte, zumindest in juristischer H insicht, bis zur gesetzli-

chen Liberalisierung der Funkfrequenzen im Jahr 1991 an.

Der Hörfunk
In Luxemburg wurden die ersten R undfunksendungen 1924 pro- 

duziert. 1930 wurden französische I nvestoren auf die A ttraktivität Lu-

xemburgs aufmerksam und planten die E inrichtung eines S enders zur 

Ausstrahlung kommerzieller Rundfunksendungen nach Frankreich. 1931  

entstand so die Compagnie luxembourgeoise de radiodiffusion, heute 

RTL Group. Ab 1933 strahlte sie über Langwelle Sendungen in franzö-

sischer, deutscher und englischer Sprache aus.

Die ersten S endungen in luxemburgischer S prache wurden 1951 

produziert und mit anderen Programmen über Mittelwelle ausgestrahlt. 

Durch den Ausbau der bestehenden Sendungen und die Zuteilung der 

neuen FM-Frequenz 92,5 MHz konnte RTL Radio Lëtzebuerg am 19. Sep-

tember 1959 als vollwertige R undfunkstation auf S endung gehen. Das 

allgemein ausgerichtete RT L-Programm in luxemburgischer S prache, 

das inzwischen rund um die Uhr sendet, ist mit einer durchschnittlichen 

täglichen Reichweite von mehr als 43 % immer noch der erfolgreichste 

Hörfunksender im Großherzogtum.

Das durch eine Exklusivkonzessionsregelung gesicherte RTL-Monopol 

auf dem luxemburgischen Markt bestand bis 1991, als der Gesetzgeber 

die Frequenzen für W ettbewerber freigab. E igentlich handelte es sich 

dabei um eine Reaktion auf eine bereits bestehende Situation, da seit 

den 1980er Jahren nach und nach eine große Anzahl von Piratensendern 

entstanden, von denen einige kommerziell durchaus erfolgreich waren. 

Durch die neue Gesetzgebung wurden die Karten jedoch neu gemischt.

© SIP/Charles Caratini



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|8 Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Es sollte bis 1993 dauern, bis in Luxemburg ein öffentlich-rechtlicher 

Radiosender, das soziokulturelle Radio 100,7, ins Leben gerufen wurde. Mit 

seiner vielseitigen Programmgestaltung, die Merkmale eines angebotsori-

entierten Programms aufweist, erreicht der Sender 4,8 % der Bevölkerung.

Eldoradio, DNR, Radio Ara und Radio Latina sind offiziell regionale 

Radiosender, auch wenn ihre Ambitionen ganz offensichtlich auf natio- 

naler Ebene liegen. Um das gesamte Land abzudecken, benötigen sie 

mehrere FM-Frequenzen. V or allem der M usiksender E ldoradio (Ein-

schaltquote von 19,8 %), aber auch DNR (Einschaltquote von 9,6 %) wen-

den sich an eine jüngere Zuhörerschaft als RTL. Radio Ara definiert sich 

als „freies und alternatives R adio“ und strahlt S endungen in vielen ver-

schiedenen Sprachen aus. Im Gegensatz zu den andern hat der Sender 

keine wirklich kommerziellen A mbitionen. S eine S endungen, oft in Zusam-

menarbeit mit Vereinigungen gestaltet, erreichen 1,8 % der Bevölkerung. 

Radio Latina wendet sich mit seinem größtenteils portugiesischsprachigen 

Programm vor allem an die in Luxemburg lebenden Bevölkerungsgruppen 

romanischer Herkunft und erreicht 4,4 % der Bevölkerung.

Das Gesetz von 1991 ermöglichte ebenfalls die Entstehung nichtkom-

merzieller Lokalradiosender.

Das Fernsehen
Wie der Hörfunk blieb auch das Fernsehen lange Zeit allein RTL vor-

behalten, dessen erste S endungen 1955 produziert wurden. Zwanzig 

Jahre lang beschränkte sich das Fernsehen in luxemburgischer Sprache 

auf eine sonntags nachmittags ausgestrahlte ein- oder zweistündige 

Sendung. 1991 wurde die 1969 entstandene Informationssendung „Hei 

Elei, Kuck Elei“ durch eine einstündige, täglich ausgestrahlte Sendung 

ersetzt. Diese Entwicklung war die Folge einer Regierungsentscheidung, 

die sich konkret durch staatliche Beihilfen an die Produzenten der Sen-

dung äußerte.

Inzwischen produziert RTL Télé Lëtzebuerg täglich ein zweistündiges 

als Wiederholung ausgestrahltes Abendprogramm, das tagsüber durch 

Teleshopping- oder Kindersendungen anderer Tochtergesellschaften von 

RTL Group ergänzt wird. Hauptsendung ist die dreißigminütige Nachrich-

tensendung. I hre B esonderheit besteht darin, dass bei den W iederho-

lungen deutsche oder französische Untertitel eingeblendet werden. Das 

Informationsprogramm in französischer Sprache wird durch das Nachrich-

tenformat „5 minutes“, eine Kurzfassung der Hauptnachrichtensendung, 

ergänzt. Daneben umfasst das Programm Magazine mit Reportagen und 

Unterhaltungsbeiträgen sowie Diskussionsrunden. Spielfilme werden nur 

ausnahmsweise gesendet, während regelmäßig nationale und interna-

tionale Sportwettkämpfe live übertragen werden. Das Programm erreicht 

täglich rund 28,6 % der B evölkerung. E in zweiter K anal, Den 2ten RT L, 

wird von 2,9 % der Bevölkerung gesehen und beschränkt sich weitgehend 

darauf, die gleichen Sendungen zeitversetzt auszustrahlen. 

Seit den 1990er Jahren entstanden mehrere andere Fernsehprojekte 

in Luxemburg. Nordliicht TV beweist, dass es auch in einem kleinen Land 

möglich ist, auf eine regionale Zielgruppe zu setzen. So wird seit 1996 

jede W oche eine einstündige S endung über den N orden Luxemburgs 

produziert, die 5,2 % der Bevölkerung erreicht.

Uelzechtkanal ist ein Programm der S chüler des Lycée de garçons 

in E sch an der A lzette. Die einstündige monatliche S endung wird seit 

1996 über die K abelnetze ausgestrahlt und erreicht eine wöchentliche 

Einschaltquote von 3,2 % der Bevölkerung.

Dok, den oppene Kanal erreicht 0,5 % der Bevölkerung; bei diesem 

Sender handelt es sich um ein 2004 entstandenes Projekt einer A us-

strahlungsplattform für Fernsehprogramme. Ziel ist es, sowohl selbstän-

digen Produzenten als auch V erbänden oder V ereinen die M öglichkeit 

zu bieten, gegen ein erschwingliches Entgelt Sendungen auszustrahlen.

© RTL



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|9

Ebenfalls hervorzuheben ist, dass die Parlamentsdebatten der luxem-

burgischen Abgeordnetenkammer seit Ende 2001 live (und als Wieder-

holung) über einen eigens zu diesem Zweck ins Leben gerufenen Kanal 

ausgestrahlt werden. Ergänzt werden diese in Zeichensprache übersetz-

ten Übertragungen durch eine Wochensendung mit den wichtigsten Parla-

mentsnachrichten der Woche. Chamber TV hat eine Reichweite von 3,7 %.

Die wichtigsten Mediengruppen

Angesichts des vielfältigen M edienangebots in Luxemburg könnte 

leicht übersehen werden, dass die wirtschaftliche Realität eine ganz an-

dere ist: Während der Markt bei den Printmedien von einem Duopol be-

herrscht ist, wird der audiovisuelle Bereich von einem Anbieter, nämlich 

RTL Group, dominiert.

Saint-Paul Luxembourg, mit Sitz in der Hauptstadt Luxemburg, gibt die 

größte T ageszeitung, das „Luxemburger W ort“, heraus – bis vor einiger 

Zeit auch „La Voix“ und „Point 24“ – sowie mehrere erfolgreiche Wochen-

zeitschriften bzw. -zeitungen („Télécran“ und „Contacto“). G leichzeitig ist 

die Gruppe Hauptbetreiber der Radiosender DNR und Radio Latina.

Editpress Luxembourg, mit Sitz in Esch an der Alzette, ist gewisser-

maßen das Pendant zu S aint-Paul Luxembourg. Die G ruppe gibt zwei 

Tageszeitungen, „Tageblatt“ und „Le Quotidien“ (in Joint V enture mit 

„Le Républicain lorrain“), heraus, daneben die Gratiszeitung „L’Essentiel“ 

(in Joint V enture mit T amedia), die W ochenzeitung „Le Jeudi“, die  

Illustrierte „Revue“ (Beteiligung von 80 %), den zweimal monatlich er- 

scheinenden „Correio“ in portugiesischer S prache und die kostenlose 

Wochenzeitung „Lux-Post“ (Reichweite 22 %, herausgegeben in Joint 

Venture mit der belgischen Rossel-Gruppe). Außerdem ist die Gruppe an 

Eldoradio beteiligt. I m Herbst 2011 erwarb der Herausgeberverlag des 

„Lëtzebuerger Journal“ 8 % des E ditpress-Kapitals, wodurch nun auch 

die kommerziellen Aktivitäten der liberalen Tageszeitung, wie etwa die 

Anzeigenverwaltung, innerhalb der Gruppe vertreten sind.  

Der W ettstreit zwischen beiden G ruppen ist mindestens ebenso 

ausgeprägt auf ideologischer wie auf kommerzieller E bene. S o ist der 

Hauptaktionär von S aint-Paul Luxembourg das E rzbistum Luxemburg, 

und dies in einem Land, dessen größte Partei (CSV) und zweitgrößte 

Gewerkschaft (LCGB) sich als christlich definieren. Das Kapital von Edit-

press Luxembourg befindet sich mehrheitlich im Besitz des größten lu-

xemburgischen G ewerkschaftsbundes (OGBL), einer G ewerkschaft, die 

allgemein als sozialistisch ausgerichtet gilt und der zweitgrößten Partei 

des Landes (LSAP) nahesteht.

 

Auf kommerzieller Ebene hat Saint-Paul Luxembourg mit der größten 

kostenpflichtigen T ageszeitung und der meistgelesenen kostenpflichti-

gen W ochenzeitschrift des Landes immer noch den größeren E influss. 

Editpress profitiert allerdings seit einigen Jahren vom unbestreitbaren 

Erfolg von „L’Essentiel“, der größten Gratistageszeitung in Luxemburg.

Als dritter großer A kteur mit einem Jahresumsatz von mehr als  

5 Milliarden Euro spielt RTL Group eindeutig in der ersten Liga. Die mit 

französischem K apital gegründete und lange Zeit von belgischen und 

kanadischen I nvestoren kontrollierte RTL Group befindet sich heute zu 

mehr als 90 % im Besitz des deutschen Medienriesen Bertelsmann. RTL 

betreibt den größten R adio- und Fernsehsender Luxemburgs. G emäß 

dem in einem Konzessionsvertrag zwischen RTL und dem Luxemburger 

Staat festgelegten ausführlichen Lastenheft haben beide Sender eben-

falls einen öffentlichen Auftrag zu erfüllen. Daneben ist die Gruppe indi-

rekt an Eldoradio beteiligt.

—

© RTL



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|10 Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Das Internet hat zu einer Umwälzung der Informations-

gewohnheiten geführt. Vor allem durch ein kostenlos 

zugängliches breites Informationsangebot wurde das 

Geschäftsmodell vieler traditioneller Medien in Frage 

gestellt, während sich gleichzeitig für andere neue Mög-

lichkeiten eröffneten. Diese Entwicklung macht auch 

vor Luxemburg nicht halt.

Ab Ende der 1990er Jahre haben die meisten luxem-

burgischen Medien eine eigene Website eingerichtet. 

Manche informieren lediglich über den Inhalt ihrer letzten 

Ausgabe. Andere, wie beispielsweise RTL (www.rtl.lu) 

oder „L’Essentiel“ (www.lessentiel.lu), stellen nahezu 

ihre gesamten traditionellen Inhalte auch über das 

Internet bereit. Wiederum andere, wie z.B. das monat-

lich erscheinende Wirtschaftsmagazin „Paperjam“ 

(www.paperjam.lu) nutzen ihre Websites und E-Mail-

Verteilerlisten, um Medien, die ihre Inhalte täglich ver-

breiten, Konkurrenz zu machen. Durch das Internet sind 

fast alle Medien, die sich früher auf spezifische Märkte 

konzentrierten, zu Konkurrenten geworden. Im Netz 

stehen sich insbesondere Presseprodukte und audio-

visuelle Medien als direkte Konkurrenten gegenüber. 

 

Die wichtigsten Websites, die ein ständig aktualisiertes 

Informationsangebot anstreben, sind www.rtl.lu, 

www.wort.lu und www.lessentiel.lu. Auf www.rtl.lu findet 

man so eine Mitschrift in luxemburgischer Sprache 

sämtlicher in den Nachrichtensendungen von RTL Radio 

Lëtzebuerg und RTL Télé Lëtzebuerg ausgestrahlten In- 

und Auslandsnachrichten. Die französische Kurzfassung 

ist über die Website von RTL abrufbar. Ergänzt wird das 

Angebot durch die Live- oder zeitversetzte Bereitstellung 

—
Online-Medien

—

der Sendungen. Ein Streaming-Service wird übrigens von 

sämtlichen Radiosendern angeboten.

Die Website www.wort.lu ist in drei Fassungen verfügbar: 

auf Deutsch, Französisch und Englisch. Die Inhalte stam-

men von einer eigenen Redaktion sowie aus der Printfas-

sung des „Luxemburger Worts“. Hinzu kommen aktuelle 

Videos, die eigens für die Website produziert werden.

Die Website www.lessentiel.lu stellt sämtliche Inhalte 

der Printfassung der Tageszeitung „L’Essentiel“ bereit, 

und dies sobald die jeweiligen Artikel geschrieben sind. 

Da es sich um eine Gratiszeitung handelt, kann die 

Website davon profitieren, dass keine Gefahr besteht, 

einer eigenen kostenpflichtigen Fassung Konkurrenz 

zu machen.

Andere Websites bieten Zugang zu umfangreichen 

Archiven. Dies gilt insbesondere für die Wochenzeitung 

„D’Lëtzebuerger Land“ (www.land.lu, themenbezogene 

Dossiers), die Monatszeitschrift für Wirtschaft „Paperjam“ 

(www.paperjam.lu, vollständiges Archiv) sowie die 

Monatszeitschrift für politische Information „Forum“ 

(www.forum.lu, vollständiges Archiv).

Die wichtigsten luxemburgischen Zeitungen erscheinen 

auch als „elektronische Zeitungen“. „Luxemburger 

Wort“, „Tageblatt“, „Le Quotidien“ und „Le Jeudi“ kön-

nen über die entsprechenden Websites  kostenpflichtig 

heruntergeladen werden. Die elektronische Fassung 

von „L’Essentiel“ ist logischerweise gratis. Daneben gibt 

es spezifische Anwendungen für mobile Kommunikations-

geräte wie beispielsweise Mobiltelefone oder Tablets.



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|11

Das Jahr 1848 wird für immer ein Meilenstein in der luxemburgischen 

Mediengeschichte bleiben: N eun Jahre nach der U nabhängigkeit Lu-

xemburgs wird die Zensur abgeschafft und mit der neuen, vom liberalen 

belgischen Modell inspirierten Verfassung die Pressefreiheit eingeführt. 

Noch im selben Jahr werden vier Zeitungen gegründet, von denen das 

„Luxemburger Wort“ als einzige heute noch erscheint.

Trotz einiger Ä nderungen blieb der G rundtext von A rtikel 24 der 

luxemburgischen Verfassung bis heute unverändert: „Die Freiheit seine 

Meinung in allen Dingen durchs Wort kund zu geben, sowie die Freiheit 

der Presse sind gewährleistet, vorbehaltlich der Strafmaßregeln gegen 

die Vergehen, welche bei Gelegenheit der Ausübung dieser Freiheiten 

begangen werden. – Die Zensur bleibt für immer aufgehoben.“ (offizielle 

Übersetzung)

Die Meinungs- und Pressefreiheit

Das grundlegende Prinzip der Pressefreiheit wird ab 1869 genauer 

geregelt im R ahmen des G esetzes über die Presse und die durch die 

verschiedenen Publikationsmittel begangenen V ergehen. O bwohl sie  

als besonders einschränkend und repressiv angesehen wurde, blieb die 

Gesetzgebung unverändert bis 2004 in K raft. I n der Praxis war de-

ren A nwendung jedoch mit der Zeit nahezu unmöglich geworden, so 

dass die Presseprozesse zunehmend vor den Zivil- statt vor den S traf-

gerichtsbarkeiten stattfanden. B ei der R echtsprechung erwies es sich  

als schwierig, die sehr allgemein gehaltenen Artikel über die Haftpflicht 

auf den spezifischen Fall der Presse anzuwenden und dabei insbeson-

dere die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschen-

rechte zu berücksichtigen, wie mehrere V erurteilungen Luxemburgs  

durch Straßburg belegen.

Durch das geänderte G esetz vom 8. Juni 2004 über die M einungs-

freiheit in den M edien wurde schließlich ein moderner und angemes- 

sener gesetzlicher Rahmen für die luxemburgischen Medien, die Presse 

Der rechtliche und 
ordnungspolitische Rahmen

und den audiovisuellen B ereich geschaffen. B ei den N euerungen ist 

besonders der S chutz journalistischer Quellen hervorzuheben. A ußer-

dem regelt das G esetz den S chutz der Privatsphäre, das V erhältnis 

zwischen Journalisten und Herausgebern sowie die Verantwortung der 

Journalisten und das Recht auf Gegendarstellung.

 

Die Selbstregulierung der Medien

Neben der Gesetzgebung über die Meinungsfreiheit hat Luxemburg 

ebenfalls ein System zur Selbstregulierung der Medien eingeführt. Wie 

in vielen anderen europäischen Ländern wurde auch im Großherzogtum 

ein C onseil de presse (Presserat) geschaffen, in dem Journalisten und  

Herausgeber vertreten sind. Daneben haben sich beide in jeweils eige-

nen Verbänden zusammengeschlossen.

Conseil de presse
Die G ründung des C onseil de presse (Presserat) im Jahr 1979 hing 

unmittelbar mit der A nerkennung und dem S chutz der B erufsbezeich-

nung des Journalisten zusammen. A ls paritätisch aus Journalisten und 

Herausgebern zusammengesetztes Organ hat der Conseil de presse als 

Hauptaufgabe die Ausstellung und den Entzug von Presseausweisen. Die 

Ernennung der Mitglieder erfolgt durch großherzoglichen Beschluss auf 

Vorschlag der jeweiligen Berufsverbände.

2004 wurden die Aufgaben des Conseil de presse auf die Selbstre-

gulierung des M ediensektors ausgedehnt. I n diesem Zusammenhang 

wurde vom C onseil de presse ein V erhaltenskodex ausgearbeitet, der 

die R echte und Pflichten von Journalisten wie H erausgebern festlegt. 

Außerdem wurde eine C ommission des plaintes (Beschwerdekommis-

sion) eingerichtet, die unter dem V orsitz eines dem C onseil de presse 

nicht angehörenden Juristen steht. A ufgabe dieser E inrichtung ist es, 

Beschwerden seitens Privatpersonen über in der Presse oder in den au-

diovisuellen Medien verbreitete Informationen entgegenzunehmen und 

zu bearbeiten.



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|12 Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Künftig kann der Conseil de presse auch von der Regierung mit der 

Untersuchung von Fragen hinsichtlich der Meinungsfreiheit in den Me-

dien befasst werden. Außerdem kann er Empfehlungen und Richtlinien 

für die Arbeit von Journalisten und Herausgebern ausgeben. Seine Auf-

gaben im Bereich der Weiterbildung von Journalisten wurden ebenfalls 

ausgeweitet.

Die Journalisten- und Herausgeberverbände
Die A ssociation luxembourgeoise des journalistes (ALJ) (Luxem-

burger Journalistenverband) wurde 1925 gegründet. B is zur G ründung 

des C onseil de presse kam ihr das I nitiativrecht bei der V ergabe von 

Presseausweisen zu, die durch den Service information et presse (Presse- 

und I nformationsamt) der R egierung ausgestellt wurden. W ährend der 

vergangenen Jahrzehnte fielen die Journalistenverbände vor allem durch 

einen Trend zur Spaltung auf. So wurde 1977 die Union des journalistes 

Luxembourg (Union der Journalisten Luxemburg) gegründet. Eine zweite 

Abspaltung von der ALJ im Jahre 2004 führte zur Gründung des Syndicat 

des journalistes – Luxembourg (Gewerkschaft der Journalisten – Luxem-

burg). Die drei Verbände bestehen zurzeit nebeneinander.

Der wichtigste Herausgeberverband ist die Association luxembourgeoise 

des éditeurs de journaux (Luxemburger V erband der Zeitungsheraus- 

geber), der die vier wichtigsten Verlagshäuser Luxemburgs angehören.

Die Pressehilfe

Um auch auf einem kleinen Markt eine gewisse Pressevielfalt sicher-

zustellen, führte der Gesetzgeber 1976 eine Regelung zur finanziellen Un-

terstützung der Presse ein. 1998 wurde das System durch das Gesetz über 

die Förderung der Printmedien genauer geregelt.

Die Pressehilfe setzt sich aus zwei T eilen zusammen: einem für alle 

Zeitungen gleichen G rundbetrag und einem proportional zur A nzahl 

der veröffentlichten redaktionellen Seiten gewährten Zusatzbetrag. Die 

Höhe der Pressehilfe ist keineswegs gering: Die wichtigsten T ages- 

zeitungen, die gleichzeitig die umfangreichsten sind, erhalten jährlich 

mehr als eine M illion E uro. W as jedoch den A nteil der Pressehilfe im  

Verhältnis zu den E innahmen angeht, so ist dieser bei den kleineren 

Presseprodukten am größten. Das G esamtbudget für die Pressehilfe 

liegt bei über 7 Millionen Euro.

Die Gewährung der Pressehilfe ist an vielfältige Kriterien gebunden. 

So kommen nur allgemein informierende Tages- und Wochenzeitungen 

bzw. -zeitschriften, die in Luxemburg verlegt werden, in Frage. Daneben 

müssen diese in der Lage sein, die gesamte Bevölkerung zu erreichen, 

und hauptsächlich in den S prachen Luxemburgisch, Französisch oder 

Deutsch verfasst sein. G ratisprodukte sind von der Pressehilfe ausge-

schlossen. Die in Frage kommenden O rgane müssen über ein R edak-

tionsteam von mindestens fünf professionellen vollzeitbeschäftigten 

Journalisten verfügen.

Verwaltet wird die V ergabe der Pressehilfe durch eine aufgrund  

des G esetzes über die Förderung der Printmedien eingesetzte K om-

mission. Zehn T itel kommen in den G enuss der Pressehilfe: die fünf 

kostenpflichtigen T ageszeitungen, drei W ochenzeitungen und zwei  

Wochenillustrierte. A ußerdem gelten für die Presse V orzugssätze bei  

Mehrwertsteuer und Postgebühren.

Mit „La Voix du Luxembourg“ wurde 2011 zum ersten Mal seit Ein-

führung der Pressehilfe im Jahr 1976 eine Zeitung eingestellt, die in den 

Genuss der Pressehilfe gekommen war.

Die Gesetzgebung über die  
audiovisuellen Medien

Ein Gesetz über die elektronischen Medien besteht in Luxemburg erst 

seit 1991. Der G esetzgeber reagierte damit auf die E ntwicklung einer 

damals bestehenden S ituation und insbesondere auf die E ntstehung 

© Bizart



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|13

© SIP/Nicolas Bouvy



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|14 Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

von Piratensendern im H örfunkbereich, wobei gleichzeitig die erste, 

zwei Jahre zuvor angenommene europäische Richtlinie „Fernsehen ohne 

Grenzen“ umgesetzt wurde.

Am deutlichsten waren die A uswirkungen des neuen G esetzes im 

Rundfunkbereich. S o wurde im luxemburgischen R undfunk nach mehr 

als 60 Jahren das De-facto-Monopol von RT L abgeschafft, wodurch 

gleichzeitig neue nationale, regionale und lokale Radiosender zugelas-

sen wurden. Von dem neuen Text betroffen waren jedoch auch das Fern-

sehen sowie Übertragungsformen, die nicht mehr auf Hertzschen Wellen 

beruhten, d.h. vor allem Kabel und Satellit. 

Mit der Öffnung des audiovisuellen M ediensektors wurden auch 

die diesbezüglichen Überwachungsbedingungen genauer definiert. I n 

diesem Zusammenhang entstanden die Commission indépendante de la 

radiodiffusion (Unabhängige Rundfunkkommission), der Conseil national 

des programmes (Nationaler Programmrat) sowie die Commission con-

sultative des médias (Medienbeirat).

Dieses System mag übertrieben erscheinen für ein kleines Land. Doch 

muss man sich in Erinnerung rufen, dass von Luxemburg aus schon seit 

langem Rundfunk- und seit einiger Zeit auch Fernsehprogramme für an-

dere Märkte ausgestrahlt wurden. So gibt es im Großherzogtum neben 

den Programmen in luxemburgischer Sprache zahlreiche andere Sender 

mit einer Lizenz, die für andere europäische Länder bestimmt sind. Hinzu 

kommt, dass die SES, die, vor allem mit der Marke Astra, zu den weltweit 

größten Satellitenbetreibern gehört, ihren Sitz seit ihrer Gründung An-

fang der 1980er Jahre in Luxemburg hat.

Commission indépendante de la radiodiffusion
Die Hauptaufgabe der unter dem Vorsitz eines hohen Justizbeamten 

stehenden Commission indépendante de la radiodiffusion (Unabhängige 

Rundfunkkommission) besteht in Zulassungserteilung und -entzug für re-

gionale Radiosender sowie Lokalradios. Daneben berät sie die Regierung 

im Zusammenhang mit der Zulassung anderer Rundfunk- und sonstiger 

Programme und insbesondere bei der Zulassung von Fernsehsendern.

Conseil national des programmes
Ist ein S ender erst einmal zugelassen, werden dessen I nhalte vom 

Conseil national des programmes (Nationaler Programmrat) überwacht. 

Der Rat besteht aus maximal 25 Mitgliedern, unter denen sich Vertreter 

der Zivilgesellschaft sowie der politischen Parteien, Gewerkschaften und 

Konfessionen befinden.

Commission consultative des médias
Die Commission consultative des médias (Medienbeirat) setzt sich aus 

Vertretern der Hauptakteure des luxemburgischen Mediensektors zusam-

men. Sie wird im Zusammenhang mit medienpolitischen Fragen von dem 

für Medien zuständigen Minister konsultiert.

Service des médias et des communications
Durch das G esetz von 1991 konnte der G esetzgeber ebenfalls eine 

gesetzliche G rundlage für eine de facto bereits bestehende S ituation 

schaffen, indem im Staatsministerium der Service des médias et des com-

munications (Medien- und Kommunikationsdienst) eingerichtet wurde.

Unter der A ufsicht des S taatsministeriums, also des R egierungsvor-

sitzes, ist der Service des médias et des communications die Zentralstelle 

für medien- und telekommunikationspolitische Fragen. 

In diesem Zusammenhang sind noch zwei weitere E inrichtungen zu 

nennen, deren Rolle in der luxemburgischen Medienlandschaft nicht zu 

unterschätzen ist: die Bibliothèque nationale (Nationalbibliothek) und das 

Centre national de l’audiovisuel (CNA) (Nationales Zentrum für Audiovi-

suelles). So stellt die Bibliothèque nationale über ein System zur Abliefe-

rung von Pflichtexemplaren insbesondere die systematische Archivierung 

der in Luxemburg veröffentlichten Presseorgane sicher, während das CNA 

aufgrund einer V ereinbarung zwischen dem M inisterium für K ultur und 

RTL das gesamte Film-, Video- und Tonarchiv des luxemburgischen Fern-

sehsenders verwaltet.

—

© RTL



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

Apropos … Medien in Luxemburg

Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|15

Die luxemburgische M edienlandschaft zeichnet sich durch eine un-

bestreitbare Dynamik sowie durch zahlreiche Besonderheiten aus.

Eine entscheidende R olle spielen zunächst die durch einen kleinen 

Markt bedingten wirtschaftlichen Zwänge. E inerseits sind die R edak-

tionen zahlreich, andererseits leiden sie jedoch oft unter ihrer geringen 

Größe. Die meisten Journalisten sind keine Fachjournalisten. N ur in 

seltenen Fällen haben sie die Gelegenheit, sich auf ein bestimmtes Ge-

biet zu spezialisieren. Da es keine einheimische Presseagentur gibt, ver-

bringen die Redaktionen ihre Zeit vor allem damit, dieselben Ereignisse 

wie die Konkurrenz abzudecken.

Eine andere Besonderheit der luxemburgischen Presse liegt in ihrer 

Parteigebundenheit. Die H auptpresseorgane gelten alle als einer poli-

tischen Richtung nahestehend. Die „Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek“ 

befindet sich sogar im B esitz der kommunistischen Partei K PL. Zwar 

macht sich die Parteigebundenheit im Inhalt immer weniger bemerkbar, 

doch ist sie nach wie vor unbestreitbar. Diese Nähe zu einer Partei erweist 

sich allerdings häufig als unvereinbar mit eher kommerziellen Zielen. 

So hat die liberale Tageszeitung „Lëtzebuerger Journal“ bei ihrer 2012 

eingeleiteten Neuausrichtung ausdrücklich erklärt, sich von ihrem Image 

als parteigebundene Zeitung lösen zu wollen. Hervorzuheben ist darüber 

hinaus, dass es in Luxemburg weder Mediengruppen gibt, deren Kapital 

sich im B esitz einer Familie befindet, noch M edien, die von I ndustrie-

kapital beherrscht werden.

Schlussfolgerung

Die luxemburgische Presse bleibt nicht von dem allgemein zu be-

obachtenden Rückgang der Leserzahlen verschont. Aufgrund des hohen 

Abonnementanteils erfolgt dieser Rückgang jedoch eher graduell. Un-

geachtet dessen gehen die Leserzahlen der meisten kostenpflichten Zei-

tungen und Illustrierten, bedingt durch veränderte Gewohnheiten sowie 

Internet und Gratiszeitungen, Jahr für Jahr zurück. Gegen die Konkurrenz 

aus den N achbarländern behaupten sich die einheimischen Zeitungen 

grundsätzlich gut. Dies gilt allerdings nur für die allgemeine I nforma-

tionspresse, während das luxemburgische Publikum bei der Fachpresse 

und vor allem bei I llustrierten im Allgemeinen auf ausländische Presse-

produkte zurückgreift.

Betrachtet man die Lage auf dem luxemburgischen Medienmarkt, so 

wird einmal mehr deutlich, dass sich Leser, Hörer und Zuschauer in erster 

Linie für das interessieren, was in ihrer Nähe geschieht. Für die Presse im 

Großherzogtum ist dies trotz der Präsenz wirtschaftlich ungleich stärkerer 

Mediengruppen an unseren Grenzen eine Überlebensgarantie. Doch was 

für die luxemburgischen M edien auf der einen S eite S chutz bedeutet, 

setzt auf der anderen Seite ihrer Expansion Grenzen.

—



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|16

Wichtigste Pressetitel  

* Die meisten Artikel sind in der angegebenen Sprache verfasst, doch können in ein und derselben Ausgabe 

	 auch Artikel in einer anderen Sprache erscheinen.

					   

Gründungs-

jahr

Vorwiegend Ver-

wendete Sprachen 

website

Kostenpflichtige Tageszeitungen

– Luxemburger Wort 1848 Deutsch, Französisch* www.wort.lu

– Tageblatt 1913 Deutsch, Französisch* www.tageblatt.lu

– Le Quotidien 2001 Französisch www.lequotidien.lu 

– Lëtzebuerger Journal 1948 Deutsch, Französisch* www.journal.lu

– Zeitung vum Lëtzebuerger

   Vollek 1946 Deutsch* www.zlv.lu

Gratistageszeitung

– L’Essentiel 2007 Französisch www.lessentiel.lu 

Kostenpflichtige Wochenzeitungen und -zeitschriften

– Télécran 1978 Deutsch www.telecran.lu

– Revue 1945 Deutsch www.revue.lu

– Contacto 1970 Portugiesisch www.jornal-contacto.lu

– De Feierkrop 1993 Deutsch, Französisch* www.feierkrop.lu 

– Le Jeudi 1997 Französisch www.lejeudi.lu 

– D’Lëtzebuerger Land 1954 Deutsch, Französisch* www.land.lu 

– Woxx 1988 Deutsch, Französisch* www.woxx.lu 

Gratiswochenzeitung

– Lux-Post 1968 Deutsch, Französisch www.lux-post.lu 

Zweimal monatlich erscheinende Zeitung 

– Correio 1999 Portugiesisch www.correio.lu

Monatszeitschriften

– Paperjam 2000 Französisch* www.paperjam.lu

– Delano 2011 Englisch www.delano.lu

– Forum 1976 Deutsch, Französisch* www.forum.lu



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

* Die meisten Artikel sind in der angegebenen Sprache verfasst, doch können in ein und derselben Ausgabe 

	 auch Artikel in einer anderen Sprache erscheinen.

					   

Gründungs-

jahr

Vorwiegend Ver-

wendete Sprachen 

website

Kostenpflichtige Tageszeitungen

– Luxemburger Wort 1848 Deutsch, Französisch* www.wort.lu

– Tageblatt 1913 Deutsch, Französisch* www.tageblatt.lu

– Le Quotidien 2001 Französisch www.lequotidien.lu 

– Lëtzebuerger Journal 1948 Deutsch, Französisch* www.journal.lu

– Zeitung vum Lëtzebuerger

   Vollek 1946 Deutsch* www.zlv.lu

Gratistageszeitung

– L’Essentiel 2007 Französisch www.lessentiel.lu 

Kostenpflichtige Wochenzeitungen und -zeitschriften

– Télécran 1978 Deutsch www.telecran.lu

– Revue 1945 Deutsch www.revue.lu

– Contacto 1970 Portugiesisch www.jornal-contacto.lu

– De Feierkrop 1993 Deutsch, Französisch* www.feierkrop.lu 

– Le Jeudi 1997 Französisch www.lejeudi.lu 

– D’Lëtzebuerger Land 1954 Deutsch, Französisch* www.land.lu 

– Woxx 1988 Deutsch, Französisch* www.woxx.lu 

Gratiswochenzeitung

– Lux-Post 1968 Deutsch, Französisch www.lux-post.lu 

Zweimal monatlich erscheinende Zeitung 

– Correio 1999 Portugiesisch www.correio.lu

Monatszeitschriften

– Paperjam 2000 Französisch* www.paperjam.lu

– Delano 2011 Englisch www.delano.lu

– Forum 1976 Deutsch, Französisch* www.forum.lu

©
 2

01
1 

th
an

aw
at

 t
hi

as
iri

p
he

t

Wichtigste Akteure im audiovisuellen Bereich
GründunGs-

jahr

VorwieGend Ver-

wendete sprachen 

website

radio

– rtL radio Lëtzebuerg 1959 Luxemburgisch www.rtl.lu 

– eldoradio 1992 Luxemburgisch www.eldo.lu

– Dnr 1992 Luxemburgisch www.dnr.lu 
– radio 100,7 1993 Luxemburgisch www.100komma7.lu 
– radio Latina 1992 Portugiesisch* www.radiolatina.lu 

– radio ara 1992 englisch* www.radioara.lu 

fernsehen

– rtL télé Lëtzebuerg 1955 Luxemburgisch www.rtl.lu

– Den 2ten rtL 2004 Luxemburgisch www.rtl.lu

– nordliicht tv 1997 Luxemburgisch www.nordliicht.lu 
– uelzechtkanal 1996 Luxemburgisch www.uelzechtkanal.lu 
– Dok 2004 Luxemburgisch www.dok.lu 

– chamber tv 2001 Luxemburgisch www.chd.lu 

* Die meisten sendungen werden in der angegebenen sprache ausgestrahlt, doch sind auch sendungen in    

  anderen sprachen möglich.



Apropos … Medien in Luxemburg

  Presse- und Informationsamt der Luxemburger Regierung | www.gouvernement.lu | www.luxembourg.lu

|16

Herausgeber
Presse- und Informationsamt 
der Luxemburger Regierung, 
Verlagsabteilung

Übersetzer
Patrick Wilwert

layout
lola

druck
Imprimerie exe

33, bd Roosevelt
L-2450 Luxembourg
Tel.: (+352) 247-82181
Fax: (+352) 47 02 85
edition@sip.etat.lu
www.gouvernement.lu
www.luxembourg.lu

 

ISBN 978-2-87999-228-0 Januar 2013

Literatur- und Quellenverzeichnis

– centre d’information sur les médias, authentifi cation des tirages et diffusions de la presse, Zahlen 2011, 

  brüssel (www.cim.be).

– Débat d’orientation sur le bilan de la loi du 27 juillet 1991 sur les médias électroniques, rapport de la commission  

  des media et des communications, chambre des députés (document parlementaire n° 4850), Luxemburg, 

  Juni 2002.

– D’Lëtzebuerger Land, Dossier „médias“ auf www.land.lu 

– Étude TNS ILRES Plurimedia Luxembourg 2010/2011, Luxemburg, Juli 2011.

– heLLinghausen, georges, 150 Jahre Luxemburger Wort, Selbstverständnis und Identität einer Zeitung, 
 1973-1998, Éditions saint-Paul, Luxemburg, 1998.

– hiLgert, romain, Zeitungen in Luxemburg 1704-2004, service information et presse, Luxemburg, 2004.

– „La presse quotidienne gratuite au Luxembourg. vers un renouveau générationnel et populaire de la presse ?“,

   Les Cahiers du CEPS/Instead, nr. 2012-01, cePs/instead, Luxemburg, märz 2012.

– „Les pratiques culturelles et médiatiques au Luxembourg“, Les Cahiers du CEPS/Instead, nr. 2011-16, 

  cePs/instead, Luxemburg, Dezember 2011.

– scheFFen, Jean-Louis, „Das Fernsehen von nebenan, Die entstehung von télé-Luxembourg“, 

  in Lëtzebuerger Almanach vum Joerhonnert 1900-1999, Éditions guy binsfeld, Luxemburg, 1999.

– siweck, Jean-Lou, „rtL télé Lëtzebuerg, comme une grande“ in Explorator, City Guide 2004 Luxembourg, 

  mke, Luxemburg, 2004.

– statec, das statistikportal des großherzogtums Luxemburg: www.statistiques.public.lu


	SIP_153073_des médias_DE_WEB_BAT1
	SIP_153073_des médias_DE_WEB_BAT2.pdf

