Guttland - take some time to slow down

© SIP
The tourist region of Guttland lies in the centre and west of Luxembourg. Delightful villages, imposing castles and fortresses, farms and restored country estates are set in a picturesque backdrop on the outskirts of the capital.

Guttland is the perfect place for indulging in spot of slow tourism. Hundreds of kilometres of footpaths and cycle tracks criss-cross pristine landscapes, encouraging green mobility. Examples of the region's historical heritage are everywhere, whether in the "Valley of the Seven Castles", at the many Gallo-Roman sites or in the fascinating rural museums.

Easily accessible from Luxembourg City by public transport, this charming and varied region will delight walkers, cyclists, young people and families alike.

A journey through time

© Office régional du tourisme (ORT) Guttland (ORTCO), tous droits réservés
A trip to Guttland is like taking a step back in time. History enthusiasts will marvel at the many prehistoric and ancient sites that have been opened up for visitors. The Miecher Roman villa in Goeblange guides visitors through the different stages in its construction, beginning in the 1st century AD and continuing with its transformation into a civilian fortification in the late 3rd century before it was abandoned towards the end of the 4th century during the upheavals of the Barbarian invasions. On the outskirts of Luxembourg City, near Walferdange, stands the Raschpëtzer qanat, an impressive underground aqueduct dating from the Roman period, which still collects water today.

The Eisch Valley, also known as the Valley of the Seven Castles, is one of the country's prime tourist attractions. It is named after its seven castles: Mersch, Schoenfels, Hollenfels, the old and new castles of Ansembourg, Septfontaines and Koerich. Nowadays, the historical castles in the Guttland region are regularly brought to life with markets and festivities held all year round. One example is the medieval festival near Useldange Castle, which also boasts a cultural trail developed under the patronage of UNESCO.

Natural surroundings that encourage slow tourism and sport

© SIP / Uli Fielitz
Those who enjoy walking and cycling can also explore the Valley of the Seven Castles via the national hiking trail, a 37km route linking Gaichel and Mersch through peaceful countryside. The region also has several themed trails that often reveal surprising secrets: art in the forest in Stafelter (Walferdange) and the Luxembourg stages of the Way of St James.

Keen cyclists will also find plenty to do in Guttland. Several cycle paths cross through the region, and fans of Charly Gaul, the Luxembourg cyclist who won the Tour de France in 1958, can even follow the path named after him.

Villages, traditions and innovation

Guttland offers a beguiling blend of ancient and modern, as reflected in the wide range of innovative, sustainable projects under way in the region.

© SIP / Marc Schoentgen
The Thillenvogtei rural museum offers a glimpse of what it was like to live and work in the countryside in past centuries. Younger visitors can learn how to thresh grain, harvest potatoes and bake bread, or sit on the benches of an old school house. The Vitarium is a new experience that will particularly appeal to families: visitors can find out all about milk and see how different dairy products are produced at the Luxlait plant. The Beckerich water mill offers guided tours about renewable energy sources and sustainable development. For the traditional Éimaischen, hundreds of Péckvillercher, typically Luxembourgish trilling clay birds, are on display and available to buy in Nospelt.

A local curiosity can be found in the canton of Redange, which has its own regional currency, the Beki. This project, set up to boost the local economy, promotes cooperation and social cohesion, as well as local production and outlets for regional products.

Guttland - a great place for an afternoon out

Guttland is also easily accessible for travellers coming to Luxembourg City for a business trip. A stone's throw from the capital, the Bambësch and Gréngewald together make up the country's largest area of woodland and are the perfect place for sport and relaxation. An afternoon stroll in the Bambësch is a great way for professionals to recharge their batteries and make sure they are on top form for the next day's work.
  • Updated 14-05-2019

Guttland - nehmen Sie sich Zeit zu entspannen

© SIP
Im Zentrum und im Westen des Landes erstreckt sich das touristische Gebiet Guttland. Dörfer mit Charme, beeindruckende Schlösser, Burgen und Festungen, zahlreiche restaurierte Höfe und Landgüter breiten sich in einer bezaubernden Kulisse vor den Toren der Hauptstadt aus.

Guttland lädt zum Slow Tourism, dem "langsamen Tourismus", ein. Hunderte Kilometer Fuß- und Radwege schlängeln sich durch die gut erhaltenen Landschaften und fördern die sanfte Mobilität. Das historische Erbe ist hier omnipräsent, sei es im Tal der sieben Schlösser, bei den verschiedenen gallo-römischen Stätten oder in den ruralen Museen.

Von der Stadt Luxemburg aus dank des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) leicht zu erreichen, begeistert das abwechslungsreiche Angebot dieser Region Wanderer, junge Besucher, Radfahrer und Familien.

Eine Reise durch die Zeit

© Office régional du tourisme (ORT) Guttland (ORTCO), tous droits réservés
Ein Ausflug in die Region Guttland ist wie eine Reise durch die Zeit. Geschichtsliebhaber schätzen die verschiedenen prähistorischen und antiken Stätten, die für Besucher aufbereitet wurden. Die Römische Villa Miecher in Goeblingen bietet einen Rundweg von den Anfängen ihrer Erbauung im 1. Jahrhundert n. Chr. über ihren Umbau zur zivilen Befestigungsanlage Ende des 3. Jahrhunderts bis zum Ende des 4. Jahrhunderts, als sie in den Wirren der Barbarenangriffe aufgegeben wurde. Vor den Toren der Hauptstadt befindet sich bei Walferdingen das Kanat der Raschpëtzer, ein beeindruckendes unterirdisches Aquädukt aus der Römerzeit, das noch heute Wasser auffängt.

Das Eisch-Tal, auch genannt das Tal der sieben Schlösser, ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Landes. Seinen Namen erhält es von den sieben dort befindlichen Schlösser und Burgen: Mersch, Schoenfels, Hollenfels, das neue und alte Schloss Ansembourg, Simmern und Koerich. Auch heute noch herrscht in den Schlössern und Burgen der Region Guttland bei zahlreichen, das ganze Jahr über organisierten, Märkten und Festlichkeiten, häufig Leben. Ein schönes Beispiel ist das Mittelalterfestival in der Nähe von Burg Useldingen, die außerdem einen unter Schirmherrschaft der UNESCO fertiggestellten Kulturweg bietet.

Die Natur lädt zu Slow Tourism und Sport ein

© SIP / Uli Fielitz
Leidenschaftliche Wanderer können das Tal der sieben Schlösser auch über den nationalen Wanderweg erkunden; eine 37 Kilometer lange Strecke zwischen Gaichel und Mersch in ruhigen und friedlichen Landschaften. Die Region bietet auch zahlreiche Themenwege, die überraschende Entdeckungen bereithalten: Kunst im Wald in Stafelter (Walferdingen) oder die luxemburgischen Etappen des Jakobswegs.

Radsport-Fans kommen in der Region Guttland ebenfalls auf ihre Kosten. Mehrere Radwege führen durch die Region, und die Fans von Charly Gaul, luxemburgischer Radrennfahrer, der 1958 die Tour de France gewann, können sogar den nach ihm benannten Weg befahren.

Dörfer, Traditionen und Innovation

© SIP / Marc Schoentgen
Gleichzeitig bietet die Region Guttland eine harmonische Symbiose von Altertum und Moderne, welche sich vor allem in einer Vielfalt an innovativen, nachhaltigen Projekten spiegelt.

Das Ländliche Museum Thillenvogtei macht seine Besucher mit dem Leben und der Arbeit auf dem Land in vergangenen Zeiten vertraut. Junge Besucher können lernen, Getreide zu dreschen, Kartoffeln zu ernten und Brot zu backen, oder sich auf eine alte Schulbank setzen. Das Vitarium ist eine neue Erfahrung für die ganze Familie: Die Besucher können auf Entdeckungstour rund um die Milch gehen und in der Produktionsstätte von Luxlait sehen, wie die verschiedenen Milchprodukte hergestellt werden. Die Mühle von Beckerich bietet Führungen zu den Themen erneuerbare Energien und nachhaltige Entwicklung. Beim traditionellen Éimaischen werden Hunderte Péckvillercher, die typisch luxemburgischen Vogelpfeifen aus Ton, in Nospelt ausgestellt und verkauft.

Kuriosität: der Kanton Redingen bietet eine zusätzliche Regionalwährung, den Beki. Das Projekt mit dem Ziel, die lokale Wirtschaft anzukurbeln, möchte die Zusammenarbeit und den sozialen Zusammenhalt sowie die Produktion und die Absatzmärkte regionaler Produkte fördern.

Guttland, auch einen Nachmittag wert

Die Erkundung der Region Guttland ist auch für Reisende möglich, die sich aus beruflichen Gründen in der Hauptstadt aufhalten. Nur wenige Schritte von der Stadt Luxemburg entfernt, bilden der Bambësch und der Gréngewald die größte Waldfläche des Landes und laden zum Entspannen und zu sportlichen Aktivitäten ein. Ein Nachmittagsspaziergang im Bambësch lässt Berufstätige auf Geschäftsreise Energie tanken, um am nächsten Tag entspannt und in Form zu sein.
  • Letzte Änderung dieser Seite am 14-05-2019