The Fortress of Luxembourg

A real 'Gibraltar of the North'

Due to its strategic position, the Fortress of Luxembourg was, from the 16th century until 1867, when it was dismantled, one of the strongest fortified places in Europe.

Reinforced many times, whenever ownership passed from one major European power to the next (Holy Roman Empire, the House of Burgundy, the Habsbourgs, the kings of Spain, the kings of France and eventually the Prussians), its fortifications came to be a real 'Gibraltar of the North'. The fortifications covered a total of 180 hectares (444 acres).

UNESCO World Heritage Site

The remains of the fortifications are visible throughout Luxembourg City. Following the Treaty of London, signed on May 11, 1867 between the major European powers, the fortifications were dismantled and only 10% remain visible today.

Today, the remains of the fortress — with its forts, bastions and casemates — as well as the old part of the city, are of much historical interest and international renown. In 1994, UNESCO added them to the World Heritage list.

Casemates

The casemates of the Bock and Pétrusse valley reflect the glorious past of the city-fortress. Listed as UNESCO World Heritage since 1994, these labyrinthine underground galleries hewn in the rock are unique in the world.

They make up an extraordinary network of 17km of underground galleries and more than 40,000m2 of bomb shelters, dug into the rocky underground of the city. During the two World Wars, they served as a shelter to protect up to 35,000 people in case of raids or shelling.

Musée Dräi Eechlen — Fortress, History, Identities

Partially demolished following the dismantling of the fortress of Luxembourg in 1867, the remains of the Fort Thüngen and its surroundings were uncovered, restored and rebuilt to accommodate the Musée Dräi Eechelen. The museum, which opened in July 2012, is located next to the Mudam, the Museum of Modern Art (Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean). It informs the visitor about the Fortress of Luxembourg, its history and identities and also provides the basis of information for the Vauban Circular Walk.

Information about guided tours of the fortifications

For information and / or to visit the ancient fortifications of the Fortress of Luxembourg, visit the Luxembourg City Tourist Office.

  • The Wenzel Circular Walk , entitled '1,000 years in 100 minutes', is a journey through time and space and includes the following attractions: the Bock cliff, the old town, the Wenceslas wall and the Alzette valley with its characteristic fortifications.
  • The Vauban Circular Walk leads through the historical districts of the city, the old gates of the city, the casemates, and across fortified bridges and several bastions. The circuit is named after Vauban, the famed French fortifications engineer during the reign of Louis XVI.
  • Updated 28-04-2015

Die Festung Luxemburg

Ein wahrhaftes "Gibraltar des Nordens"

Aufgrund ihrer strategisch günstigen Lage gehörte die Festung Luxemburg vom 16. Jahrhundert bis zu ihrer Schleifung im Jahr 1867 zu Europas bedeutendsten Befestigungsanlagen.

Die Befestigungen, oftmals erweitert und verstärkt durch aufeinanderfolgende europäische Großmächte (Heiliges Römisches Reich deutscher Nation, Burgunder, Habsburger, Spanier, Franzosen und schließlich Preußen), wandelten sich im Lauf der Jahrhunderte zu einem echten "Gibraltar des Nordens". Die Festungsanlagen erstreckten sich damals über eine Fläche von 180 Hektar.

UNESCO-Weltkulturerbe

Die Überreste der einstigen Festung sind in der Hauptstadt noch überall sichtbar. Im Anschluss an den Londoner Vertrag, den die europäischen Großmächte am 11. Mai 1867 unterzeichneten, wurden die militärischen Anlagen zerstört; übrig geblieben ist bis heute nur etwa ein Zehntel der ursprünglichen Festung.

Heute sind die Überreste - Forts, Bastionen und Kasematten - sowie die historisch ebenfalls hochinteressante Altstadt weit über die hiesigen Grenzen hinaus bekannt. 1994 wurden sie in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Kasematten

Die Bock- und Petrusskasematten zeugen von der glorreichen Vergangenheit der Festungsstadt. Die labyrinthartigen, unterirdischen, tief in den Fels gegrabenen Stollen, die seit 1994 ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, sind weltweit einzigartig.

Sie bilden ein außergewöhnliches Netzwerk von mehr als 17 Kilometern Länge. In den Felsen der Stadt befinden sich außerdem Bombenschutzvorrichtungen von über 40.000 Quadratmetern Fläche. In beiden Weltkriegen dienten sie als Unterstände, die bei Fliegeralarm oder Bombenangriffen bis zu 35.000 Menschen Schutz boten.

Musée Dräi Eechelen - Festung, Geschichte, Identitäten (Musée Dräi Eechelen - Forteresse, Histoire, Identités)

Das Fort Thüngen - 1867 bei der Schleifung der Festung Luxemburg teilweise zerstört - wurde in Stand gesetzt, restauriert und neu aufgebaut, um dort das "Musée Dräi Eechelen" zu eröffnen. Das Museum, nur ein Katzensprung vom Museum für moderne Kunst Grand-Duc Jean (Musée d'art moderne Grand-Duc Jean, MUDAM) entfernt, hat im Juli 2012 seine Türen geöffnet. Der Besucher kann sich hier über die Festung Luxemburg sowie über die Geschichte und die nationale Identität informieren. Außerdem gibt es im Musée Dräi Eechelen Informationen zum Vauban-Rundweg.

Auskünfte und Besichtigungen der alten Festungsanlagen

Informationen zu den ehemaligen Festungsanlagen Luxemburgs und zur Besichtigung der Anlagen erhalten Sie im Luxembourg City Tourist Office.

  • Der Wenzel-Rundweg bietet unter dem Motto "1.000 Jahre in 100 Minuten" eine Reise durch Raum und Zeit und führt an folgenden Sehenswürdigkeiten vorbei: Bockfelsen, Altstadt, Wenzel-Ringmauer, Alzettetal mit seinen symbolträchtigen Befestigungsanlagen.
  • Der Vauban-Rundweg führt durch die historischen Stadtviertel und passiert dabei die ehemaligen Stadttore, die Kasematten, einige befestigte Brücken und mehrere Bastionen. Benannt ist der Rundweg nach Vauban, dem berühmten Festungsbaumeister aus der Zeit des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV.
  • Letzte Änderung dieser Seite am 26-07-2018