Moselle

The Moselle is the country's longest river, creating a natural 42km border between Luxembourg and Germany. The nearby landscapes have been shaped by the Moselle's course, especially the winding twists and turns that form the 'Moselschleife' (the meanders of the Moselle) near the village of Machtum.

© SIP / Marc Schoentgen
Mertert port is one of the country's top logistics hubs. It is linked to the road and rail networks and covers a surface area of 65 hectares, with two quays creating a total length of 1.6km. The goods transshipped in Mertert are mainly steel, oil and agricultural products and building materials.

© Société du port de Mertert
The Moselle valley, sheltered from the wind and graced with a relatively warm climate and steep sunny slopes, has a long tradition of wine-growing. From the hilltops, walkers can enjoy breathtaking views over the valley. These spectacular viewpoints include the famous 'Felsbierg', near Wintrange, with its statue of St Donat – the patron saint who offers protection against thunder, lightning and storms.

© SIP / Marc Schoentgen
The Wine Route ('Route du Vin') follows the course of the Moselle, crossing the entire valley and taking in a series of wine-producing villages (such as Machtum) with vineyards and cellars. The region's still and sparkling wines are exported far beyond Luxembourg's borders and have already won a number of international prizes (including the Concours Mondial de Bruxelles, the Vinalies Internationales Competition and ProWein in Düsseldorf).

© SIP / Marc Schoentgen
The Moselle has much more to offer than wines and river promenades. There is a whole region full of natural and cultural treasures waiting to be explored.

© SIP, all rights reserved
Hikers and bikers are able to explore the astonishing variety of the landscapes as well as the region’s long history stretching back to the Roman Empire.

© SIP, all rights reserved
Those who prefer firm ground to flowing waters can find, at some kilometres’ distance from the river banks, the vast and luxuriant landscapes of the Moselle region, an orchard for the whole country with fertile grounds and richly varied local produce.

© SIP, all rights reserved
  • Updated 17-11-2017

Mosel

Die Mosel ist der größte Fluss Luxemburgs und bildet eine natürliche Grenze von 42 Kilometern zwischen dem Großherzogtum und der Bundesrepublik Deutschland. Die Eigenheiten des Moselverlaufs, wie etwa die gewundenen Linien der "Moselschleife" nahe Machtum, kennzeichnen die umliegenden Landschaften.

© SIP / Marc Schoentgen
Der Hafen von Mertert gehört zu den wichtigsten Logistikzentren des Landes. Der ans Straßen- und Schienennetz angebundene Hafen hat eine Gesamtfläche von 65 Hektar und verfügt über zwei Kais mit einer Gesamtlänge von 1,6 Kilometern. Zu den transportierten Gütern gehören vor allem Bergbauerzeugnisse, Brennstoffe und landwirtschaftliche Produkte sowie Baumaterialien.

© Société du port de Mertert
Das windgeschützte Moseltal mit seinem verhältnismäßig milden Klima und seinen jäh abfallenden, sonnenbeschienenen Hängen ist eine traditionsreiche Weinbaugegend. Von den Hügelspitzen aus bieten sich den Spaziergängern atemberaubende Aussichten auf das Tal. Einer dieser Aussichtspunkte ist der "Felsbierg" nahe Wintrange mit der Statue des Heiligen Donatus, dem Schutzpatron gegen Donner, Blitzschlag und Gewitter.

© SIP / Marc Schoentgen
Entlang der Weinstraße, die dem Lauf der Mosel folgt und quer durch das Tal verläuft, lassen sich kleine Winzerdörfer wie Machtum und deren Weinkeller erkunden. Die weit jenseits der Grenzen bekannten Weine und Schaumweine wurden bereits mehrfach international ausgezeichnet, so beim Brüsseler Concours mondial, den Vinalies internationales und der Düsseldorfer ProWein.

© SIP / Marc Schoentgen
Die Mosel hat weitaus mehr zu bieten als Weine und Flusspromenaden. Eine ganze Region wartet mit ihren natürlichen und kulturellen Schätzen darauf, entdeckt zu werden.

© SIP, alle Reche vorbehalten
Zu Fuß oder per Fahrrad kann man die erstaunliche Vielfalt der Landschaften erkunden und die lange Geschichte der Region entdecken, die bis in die Römerzeit zurückreicht.

© SIP, alle Rechte vorbehalten
Wer festem Boden mehr abgewinnen kann als Flussläufen, findet nur wenige Kilometer von den Moselufern entfernt die üppigen und weitläufigen Landschaften der Region, die mit ihren fruchtbaren Böden und vielfältigen Regionalprodukten eine Art Obstgarten für das ganze Land bilden.

© SIP, alle Reche vorbehalten
  • Letzte Änderung dieser Seite am 17-11-2017