Space Resources

Grand Duchy gets ready to mine asteroids

Thirty years after the foundation in 1985 of the European satellite company (Société Européenne des Satellites - SES) – which has since become the global leader among satellite operators -, the Grand Duchy is again looking to the stars, or rather to the asteroids and the resources they contain. Since the announcement of the creation of a legal framework for the exploitation of resources in space, the number of companies and stakeholders in the sector that have begun activities in the Grand Duchy has been growing constantly, to such an extent that it is possible to refer to a real ecosystem for space technologies in the Grand Duchy.

Why space resources?

Recent developments in space technologies point to a substantial reduction in the cost of space missions, and hence to an increase in the number of those missions. Yet each launch takes up precious planetary resources to launch a limited of cargo - an enormous waste.

So imagine that future missions could stock up on the fuel, water, materials and resources they need in space, from resources mined on asteroids. And imagine that other resources which are rare on Earth could be brought back from space.

This is the vision behind the SpaceResources.lu initiative.

A launch pad for exploring asteroids

In 2017, the Grand Duchy adopted a legal framework for exploiting the resources on Near Earth Objects (NEO), mainly asteroids.

The Law on the exploration and use of space resources came into force on 24 July 2017; it is the second legal framework of this kind in the world, and the first in Europe.

Luxembourg's new Space Law ensures legal security for private companies regarding entitlement to mineral resources gathered in space, all in compliance with international law. The Law has been formulated in such a way as to specifically grant companies the right to extract minerals, water and other resources, in particular on asteroids. However, the Law neither establishes nor implies any sovereignty over a territory or over a celestial body. The legal framework only addresses the appropriation of space resources.

Partners in the conquest of space

There is already an ecosystem of stakeholders and networks ready to welcome you and finance your R&D projects involving space technologies:

There are also two sectoral groupings for advising companies, defending their interests, and promoting synergy and cooperation:

  • Updated 23-04-2018

Space Resources

Luxemburg ist bereit für den Abbau von Ressourcen auf Asteroiden

30 Jahre nach der Gründung der Europäischen Satellitengesellschaft (SES) - heute weltweit führender Satellitenbetreiber - im Jahr 1985 richtet Luxemburg seinen Blick wieder auf die Sterne oder vielmehr auf die Asteroiden und die Ressourcen, die sich dort finden. Seit der angekündigten Errichtung rechtlicher Rahmenvorschriften für die Erforschung von Weltraumressourcen nimmt die Anzahl von Unternehmen und Akteuren aus dieser Branche, die ihre Tätigkeiten in Luxemburg aufgenommen haben, stetig zu, so dass von einem echten luxemburgischen Ökosystem für Weltraumtechnologien gesprochen werden kann.

Warum Weltraumressourcen?

Jüngste Entwicklungen im Bereich der Weltraumtechnologien lassen eine substantielle Minderung der Kosten für eine Weltraummission und demnach die Zunahme solcher Missionen vermuten. Es bedarf jedoch wertvoller planetarischer Ressourcen, um eine begrenzte Fracht ins All zu befördern - eine enorme Verschwendung.

Stellen Sie sich also vor, dass sich zukünftige Missionen auf der Grundlage von auf Asteroiden abgebauten Ressourcen mit dem im Weltraum notwendigen Kraftstoff, Wasser, Materialien und Ressourcen versorgen könnten. Stellen Sie sich weiter vor, dass andere auf der Erde seltene Ressourcen aus dem Weltraum zurückgeführt werden könnten.

Das ist die Vision der Initiative SpaceResources.lu.

Eine Startrampe für die Erforschung von Asteroiden

Im Jahr 2017 führte Luxemburg einen gesetzlichen Rahmen für die Erforschung von Ressourcen auf erdnahen Objekten (Near Earth Objects), vorwiegend Asteroiden, ein.

Bei dem am 24. Juli 2017 in Kraft getretenen Gesetz über die Erforschung und Nutzung von Weltraumressourcen handelt es sich um die weltweit 2. und europaweit 1. Rahmenvorschriften dieser Art.

Das neue luxemburgische Weltraumgesetz sichert Privatunternehmen im Einklang mit dem Völkerrecht Rechtssicherheit in Bezug auf das Recht auf im Weltraum gewonnene Mineralressourcen. Dieses Gesetz wurde so formuliert, dass Unternehmen ausdrücklich das Recht eingeräumt wird, Ressourcen, wie Mineralien, Wasser und andere Rohstoffe, insbesondere auf Asteroiden, zu gewinnen. Allerdings wird darin in keiner Weise eine Hoheit über ein Territorium bzw. über einen Himmelskörper begründet oder impliziert. Der rechtliche Rahmen deckt lediglich die Aneignung von Weltraumressourcen ab.

Partner bei der Eroberung des Weltraums

Bereits jetzt hält sich ein Ökosystem von Akteuren und Netzwerken bereit, um Sie zu empfangen und Ihre Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Weltraumtechnologien zu finanzieren:

Darüber hinaus gibt es zwei sektorbezogene Zusammenschlüsse zur Beratung von Unternehmen, zur Wahrung ihrer Interessen und zur Förderung der Synergie und Zusammenarbeit:

  • Letzte Änderung dieser Seite am 27-11-2018