Lifelong Learning

etudiants01

To address the needs of employers and employees in the face of the transformation of today's working world, Luxembourg offers a wide range of vocational training aimed at young people and adults alike (employees or jobseekers) in order to support them professionally, the goal being to acquire a certified qualification.

Vocational training covers a wide range of training courses focusing on employment situations. It covers various areas:

Initial training

Initial training takes place in the context of technical secondary education in Luxembourg. Yet, there is a National School for Adults for anyone who is between 16 and 30 years of age and has not completed their studies or initial training. It gives them a second chance to succeed, as well as the opportunity to acquire a recognised certification or a national diploma.

Lifelong Learning

Manager or employee? Whichever way: public lifelong learning allows everyone to obtain a diploma, complement or improve their knowledge and skills, change career path or adapt to the challenges that digitalisation brings about.

  • The Lifelong Learning portal gives access to over 6,000 training courses. It offers all sorts of useful information for training support, legislation and access to diplomas. The portal has become a roadmap for lifelong training in Luxembourg.

  • The 'House of Training' targets businesses that want to develop and get ready for future challenges through training courses. It also offers training for support activities, sectoral training and training courses for personal development.

  • The Luxembourg Lifelong Learning Centre (LLLC) is aimed at private individuals, businesses and training providers. The LLLC offers a wide range of evening classes, seminars, university training, specialised training and professional certification.

  • The Competence Centre of the University of Luxembourg is a training institute aimed at building the capacity of organisations in Luxembourg through training programmes and studies. It is aimed at private individuals, employees, jobseekers and liberal professions.

Have your experience recognised

As part of the recognition of acquired skills, the 'VAE' (Validation of non-formal and informal learning) allows you to assess and recognise a wide range of skills acquired throughout your life in various contexts, such as education, work and leisure. A wide range of qualifications is available: a 'CCP' (Vocational Capacity Certificate), a 'DAP' (Vocational Aptitude Diploma), a 'DT' (Technician Diploma), a Secondary School Diploma and a Master Craftsmanship Certificate.

With such a certificate, you can find a new job or take the next step in your career.

Training aid measures

In Luxembourg, individuals who would like to participate in lifelong training may benefit from a number of financial grants. They consist of special paid leaves (individual training leave, language leave), measures impacting on working times (unpaid training leave) or other arrangements, such as European exchanges.

As for financial assistance for businesses, the Luxembourg government offers a training aid amounting to 20% of the taxable annual amount invested. Financial aid is granted through a co-funding request.

In addition, the ADEM (Employment Portal) can cover a part of training fees for a professional project for registered jobseekers.

  • Updated 06-05-2019

Lebenslanges Lernen

etudiants01

Um den Bedürfnissen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern hinsichtlich der Veränderungen in der Arbeitswelt zu begegnen, bietet Luxemburg eine Vielzahl an beruflichen Aus- und Weiterbildungen an, die sich sowohl an Jugendliche wie auch an Erwachsene (Angestellte oder Arbeitssuchende) richten und diese auf beruflicher Ebene unterstützen, damit sie eine zertifizierte Qualifikation erlangen können.

Die Berufsausbildung bietet eine breite Palette an Maßnahmen auf beruflicher Ebene. Sie erstreckt sich über mehrere Themenbereiche:

Erstausbildung

Die Erstausbildung findet in Luxemburg im Rahmen des technischen Sekundarunterrichts statt. Doch es gibt eine Staatliche Schule für Erwachsene, die sich an alle zwischen 16 und 30 Jahren wendet, die ihr Studium oder ihre Erstausbildung nicht abgeschlossen haben. Sie bietet ihnen eine neue Chance auf Erfolg, sowie die Möglichkeit, eine anerkannte Zertifizierung oder einen staatlichen Schulabschluss zu erlangen.

Die berufliche Weiterbildung

Chef oder Angestellter? Ganz egal: Die öffentliche berufliche Weiterbildung ermöglicht allen, einen Abschluss zu erlangen, die eigenen Kenntnisse zu erweitern oder zu perfektionieren, die berufliche Ausrichtung zu ändern oder sich an die Herausforderungen der Digitalisierung einzustellen.

  • Das Portal Lifelong Learning bietet einen Zugang zu über 6.000 Weiterbildungsangeboten. Es bietet alle nützlichen Informationen zu Weiterbildungsbeihilfen, Gesetzgebung und Zugang zu Abschlüssen. Das Portal stellt eine Kartografie des lebenslangen Lernens in Luxemburg dar.

  • Das "House of Training" richtet sich an Unternehmen, die sich mit Hilfe von Weiterbildungen weiterentwickeln und auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten wollen. Es bietet auch Weiterbildungen für unterstützende Tätigkeiten, branchenspezifische Weiterbildungen und Weiterbildungen im Bereich persönliche Entwicklung an.

  • Das Lifelong Learning Center Luxemburg (LLLC) richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen und Weiterbildungsinstitute. Das LLLC bietet eine Vielzahl von Abendkursen, Seminaren, universitäre Weiterbildungen, spezialisierte Ausbildungen und berufliche Zertifizierungen an.

  • Das Competence Centre der Universität Luxemburg ist ein Weiterbildungsinstitut, das die Kompetenzen von Organisationen in Luxemburg anhand von Ausbildungs- und Studienprogrammen erweitern soll. Es richtet sich an Privatpersonen, Angestellte, Arbeitsuchende sowie Freiberufler.

Lassen Sie Ihre Erfahrung anerkennen

Im Rahmen der Anerkennung von erworbenen Kompetenzen können dank der VAE (validation des acquis de l'expérience, qualifizierende Anerkennung von erworbenen Kompetenzen) eine Vielzahl von lebenslang in verschiedenen Kontexten wie Bildung, Arbeit und Freizeit erworbene Kompetenzen bewertet und anerkannt werden. Es gibt eine Reihe von Qualifikationen: Berufsbefähigungszeugnis (Certificat de capacité professionnelle, CCP), Beruflicher Eignungsnachweis (Diplôme d'aptitude professionnelle, DAP), Techniker-Diplom (Diplôme de technician, DT), Abschlusszeugnis des allgemeinen Sekundarunterrichts (Diplôme de fin d'études secondaires de l'enseignement secondaire général) und Meisterbrief im Handwerk.

Das erworbene Zeugnis kann dabei helfen, eine neue Stelle zu finden oder in der aktuellen Karriere voranzukommen.

Maßnahmen zur Weiterbildungsbeihilfe

In Luxemburg können Privatpersonen, die an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen möchten, finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen. Diese gibt es in Form von bezahltem Sonderurlaub (individueller Bildungsurlaub, Sprachurlaub), Maßnahmen in der Arbeitszeit (unbezahlter Bildungsurlaub) oder anderen Mitteln, wie europäische Stipendien.

Bei der finanziellen Unterstützung für Unternehmen bietet der Staat Luxemburg eine Weiterbildungsbeihilfe in Höhe von 20% (steuerpflichtig) des jährlich investierten Betrags. Der Zugang zu finanzieller Unterstützung erfolgt über einen Antrag auf Kofinanzierung.

Zudem kann die ADEM (Jobportal) für registrierte Arbeitsuchende einen Teil der Weiterbildungskosten für ein Berufsprojekt übernehmen.

  • Letzte Änderung dieser Seite am 06-05-2019