Inspiring Luxembourg

FutureBrand Country Index: die Marke Luxemburg weltweit auf Rang 10

Der FutureBrand Country Index analysiert die Markenwirkung der Länder

FutureBrand Country IndexLuxemburg aus der Sicht des Auslands

Wie wird das Großherzogtum Luxemburg im Ausland wahrgenommen? Welche Herausforderungen stellen sich für die Zukunft des Großherzogtums? Der FutureBrand Country Index beantwortet diese Fragen und gibt einen Einblick in den weltweiten Ruf Luxemburgs. Das Großherzogtum verteidigt seinen 10. Platz unter 75 teilnehmenden Ländern seit 2014!

Finanzen, Technologie, Sicherheit und Modernität

Luxemburg, der europäische Finanzdienstleistungshub, ist international fürdie unkomplizierte Art, Handel zu treiben, seine gut ausgebaute Infrastruktur sowie seine Spitzentechnologie bekannt. Daher überrascht es nicht, dass eine der beliebtesten Antworten auf die Frage "In welchem Bereich ist Luxemburg Experte?" "Technologie" lautet.

Die Finanzdienstleistungen liegen an der Spitze, gefolgt insbesondere von Nahrungsmitteln und Luxusartikeln.

Die hohe Lebensqualität, der soziale Frieden und die politische Stabilität sind die wichtigsten nicht-wirtschaftlichen Faktoren, die mit dem Großherzogtum verbunden werden. Sein Status als Hauptstadt der Europäische Union sowie seine multikulturelle Gesellschaft festigen und stützen sein hohes Ranking zusätzlich.

Let’s make it happen

Luxemburg hat noch viel zu tun, was die Anerkennung der einheimischen Produkte betrifft.

Unter den gängigsten Vorstellungen, die mit Luxemburg verbunden werden, sind die authentischen, einzigartigen Produkte "Made in Luxemburg" die weltweit am wenigsten verbreiteten.

Da das Großherzogtum die Notwendigkeit entdeckt hat, ein Markenimage zu entwickeln, hat es sich drei Werte gegeben, mit denen sich Bürger und Akteure identifizieren: Dynamik, Offenheit und Zuverlässigkeit. Durch die Identifizierung mit diesen drei Werten möchte Luxemburg sein unverwechselbares Profil hervorheben und typische Produkte wie seine Stahlträger oder auch seine typischen Weißweine bewerben.

Neudefinierung der Werte

2019 hat der "FutureBrand Country Index" die Werte, auf denen sein Ranking beruht, neu festgelegt und schließt ab sofort Faktoren wie den technologischen Fortschritt und die Gleichstellung von Frauen und Männern mit ein. Die Grundlage des Indexes bilden somit sechs verschiedene Bereiche: die Lebensqualität, das Wertesystem, das Kulturerbe und die Kultur, das Geschäftspotenzial, die einheimischen Produkte und der Tourismus. Die wichtige Rolle der sozialen Netzwerke wird durch die Miteinbeziehung der Online-Konversationen zur Erkennung der beliebtesten Bereiche jedes Landes unterstrichen.

(Dieser Artikel wurde von der Redaktion von www.luxembourg.lu verfasst)

  • Letzte Änderung dieser Seite am 23-07-2019